Sprungziele
Seiteninhalt

Nachhaltiger leben im Medientreff

Der Freundeskreis Medientreff veranstaltet »Nachhaltigkeitstage«

Beginn:

12.04.2024

Ende:

13.04.2024

Ort:

Medientreff

Gemeindebücherei Rodenbach

Kirchstraße  9a
63517 Rodenbach

06184 53844
gemeindebuecherei@rodenbach.de
https://www.buecherei.rodenbach.de/

Ortschaft:

Rodenbach

Karte anzeigen Termin exportieren

Der Freundeskreis Medientreff veranstaltet „Nachhaltigskeitstage“

12. April und 13. April

Unser Freundeskreis startet gleich mit mehreren Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit ins Frühjahr 2024.

Heutzutage ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. Daher ist es wichtig, sie in die Lebensgestaltung von Kindern und Jugendlichen einzubringen. Upcycling ist dabei nur ein Thema.

Hier gibt's den Flyer der Nachhaltigkeitswoche zum herunterladen.

Am Freitag, 12. April von 15-18 Uhr gibt es einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit – Upcycling für Kinder und Jugendliche von 10 Jahren bis 16 Jahre.

Reiner Dumke von „Reiners Design“ aus Gelnhausen führt durch die ca. dreistündige Veranstaltung.

Seine ersten Werke waren die #schmeissmichrein Jeanstaschen. 2010 fing er an mit einer geschenkten Nähmaschine für sich unterschiedliche Dinge zu nähen, später fragten ihn Kolleginnen und Kollegen ob er aus ihren alten Jeans etwas machen könne. Hier entstand dann die Idee von Upcycling aus Jeans, Bettwäsche und anderen Stoffen sowie Leder. Das erste Mal zeigt er auf dem Weihnachtmarkt 2019 in Bruchköbel seine Werke der Öffentlichkeit

Für ihn ist es nicht nur wichtig, dass man seiner alten Jeans neues Leben einhaucht, sondern er möchte den Kindern und Jugendlichen weitere Ideen und Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit mit auf deren Weg geben. Der Workshop soll Informationen hierzu liefern und die Teilnehmer*innen werden auch etwas Eigenes aus den mitgebrachten Sachen wie z.B.  alten Jeans, Bettwäsche, Bettlaken, Tischwäsche oder T-Shirts gestalten.

Teilnahmegebühr: 10,00 Euro.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine

Anmeldung per e-mail: gemeindebuecherei@rodenbach.de oder telefonisch 06184-53844 erforderlich.

Ein Angebot für die Kleinsten gibt es am Samstag, den 13. April um 11 Uhr.
Die kikoki-Vorlesestunde mit anschließender Bastel-Aktion für Kinder ab 4 Jahren

Vorgelesen wird die Geschichte „Der Ort der lieben Dinge“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Passend zum Thema „Nachhaltigkeit“ geht es darin um einen Dachs, der feststellt, dass manche Dinge, die man selbst nicht mehr braucht, für andere noch wertvoll sein können.

Auch das Basteln im Anschluss steht unter dem Zeichen des „Upcycling.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab 30.03. im Medientreff Rodenbach.

Danach folgt am Samstag, 13. April um 17 Uhr ein Kleider-Flohmarkt von Frauen für Frauen. Denn es ist gerade Zeit für einen Frühjahrsputz im Kleiderschrank und die damit verbundene Frage, was bleiben darf.

Egal ob nur eine Saison getragen, ein Fehlkauf oder alte Kleidergrößen: Beim „1. Rodenbacher Kleiderrausch“ finden diese Teile vielleicht noch eine neue Besitzerin!

Der Freundeskreis möchte damit ein Zeichen gegen „Fast Fashion“ und für mehr nachhaltigen Konsum setzen.

Ein Tisch oder eine mitgebrachte Kleiderstange kostet die Teilnehmerinnen 5 Euro Standgebühr. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Anmeldungen per e-mail gemeindebuecherei@rodenbach.de oder Tel. 06184-53844 bis zum 6.4.2024

Parallel wird die Ausstellung „Tödliche Textilfabriken“ auf die Ausbeutung von Näherinnen in der indischen Bekleidungsindustrie hinweisen.

Ergänzt wird das Angebot von einer entsprechend zusammengestellten Auswahl an Büchern zum Thema Upcycling im Medientreff.

„Viele Schätze verdienen eine zweite Chance. Wir möchten gerne mit unseren Veranstaltungen dazu anregen, nicht gleich alles wegzuwerfen oder neu zu kaufen. Egal ob Bücher, Kleidung oder Waren aller Art“, so Annelore Ludwig-Glock und Christine Empter vom Freundeskreis.

Seite zurück Nach oben