Sprungziele
Seiteninhalt

Datenschutzhinweise für Bewerber*innen

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Verantwortliche Stelle

Gemeinde Rodenbach
Buchbergstraße 2
63517 Rodenbach

Telefon: +49 6184 599-0
E-Mail: gemeinde@rodenbach.de

Datenschutzbeauftragter

Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter den folgenden Kontaktdaten.

de-bit Computer-Service GmbH
Telefon: 06051 91675-0
E-Mail: datenschutz@de-bit.de

Zweck(e) der Verarbeitung

1. Teilnahme am Bewerbungsverfahren:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens dient dazu, die Eignung von Bewerbern für eine offene Stelle zu bewerten.
Die gesammelten Daten können Informationen über die berufliche Qualifikation, die Arbeitserfahrung, die Ausbildung und andere relevante Merkmale der Bewerber enthalten.
Diese Daten werden verwendet, um eine fundierte Auswahlentscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass die Anforderungen der Position erfüllt werden.

2. Zustandekommen eines Beschäftigungsverhältnisses.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens dienen die verarbeiteten Daten dem Zweck, ein Beschäftigungsverhältnis mit dem ausgewählten Bewerber herzustellen.
Hierbei werden die Informationen aus den Bewerbungsunterlagen genutzt, um Vertragsdetails zu klären, wie Gehalt, Arbeitszeit, Verantwortlichkeiten und Arbeitsbedingungen.

3. Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses.

Während des Beschäftigungsverhältnisses werden personenbezogene Daten verarbeitet, um die täglichen Arbeitsabläufe zu organisieren und zu verwalten.
Dies beinhaltet die Verwaltung von Gehaltszahlungen, die Überwachung der Arbeitszeiten, die Erfassung von Leistungsdaten, die Bereitstellung von arbeitsbezogenen Ressourcen und die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Die Verarbeitung dient dem Zweck, die Vertragsverpflichtungen zu erfüllen und die ordnungsgemäße Verwaltung des Beschäftigungsverhältnisses sicherzustellen.

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Datenempfänger / Übermittlung an Dritte[AB1] 

Es erfolgt eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an
Ekom 21
Carlo-Mierendorff-Straße 11
35398 Gießen

Übermittlung in ein Drittland[AB2] 

Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland.

Dauer der Datenspeicherung

Ihre personenbezogenen Daten verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt oder Sie uns berechtigt zur Löschung auffordern. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

Ihre Rechte

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21. DSGVO)

Ihre Einwilligung

Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. c DSGVO) haben Sie das Recht die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf bleibt davon unberührt.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: 0611 1408-0
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen

Seite zurück Nach oben