Sprungziele
Seiteninhalt
12.11.2020

Fertigstellung der Baumaßnahmen in der Kita Steinäcker

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

in den letzten Monaten wurde in der Kita Steinäcker verschiedene Umbaumaßnahmen vorgenommen.
Im Jahr 2019 wurde die Kita um einen Ruheraum erweitert und der bestehenden Küchen- und Essbereich umgebaut.
Weiterhin wurde der erste Bauabschnitt der Außenanlage in großen Teilen erneuert, da dies aus sicherheitstechnischen Gründen dringend erforderlich war. 

Die Einrichtung besteht seit über 30 Jahren. Das Außengelände war inzwischen in einem stark erneuerungsbedürftigen Zustand.
Neben einer grundlegenden Erneuerung war auch eine Umgestaltung nötig.
Die Ausführung wurde in zwei Bauabschnitten in 2019 und 2020 geplant, damit ein Teilbereich der Außenfläche trotz Baumaßnahmen jederzeit von den Kindern bespielt werden konnte.
Der erste Bauabschnitt wurde in 2019 abgeschlossen.

Durch diese Bau-Maßnahmen wurden nicht nur Spielelemente, Wege oder Flächen neu geordnet, erweitert und hinzugefügt, sondern es wurden auch zusätzliche Flächen geschaffen.
Durch das Versetzen einer Garage und dem Entfernen eines großen Hügels konnte für die Kinder mehr Platz zum Toben geschaffen werden.
Der gesamte Außenbereich wurde an die Anforderungen für die Betreuung von Kindern ab dem vollendeten 2. Lebensjahr angepasst.

Gerade im Hinblick auf Bewegungsförderung und zur Umsetzung von Inklusion dient die Modernisierung des Außengeländes der Schaffung einer verbesserten Betreuungsqualität. 

Für die Planung und Ausschreibung der Arbeiten des zweiten Bauabschnitts der Außenanlage wurde das Planungsbüro Werneke aus Hanau beauftragt.
Nach einer beschränkten Ausschreibung wurde dem Unternehmen Johannes Werner GmbH die Ausführung der Arbeiten zugewiesen.

Die Arbeiten sind bis auf die Bepflanzung nahezu abgeschlossen.
Diese wird je nach Witterung voraussichtlich Ende November ausgeführt werden.

Ich freue mich, dass die Kita Steinäcker mit Abschluss dieser Bau-Maßnahme zukunftsweisend aufgestellt ist und wünsche den Rodenbacher Kindern viel Spaß beim Erkunden ihrer neuen Umgebung!

Bleiben Sie gesund!

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Kita Steinäcker Außenbereich
Kita Steinäcker Außenbereich
Kita Steinäcker Außenbereich
Kita Steinäcker Außenbereich
Seite zurück Nach oben