Sprungziele
Seiteninhalt
10.09.2019

Spielplatzentwicklungskonzept für Rodenbach

Unsere Spielplätze werden von den geschulten Mitarbeitern des Bauhofs instandgehalten und regelmäßig auf ihre Sicherheit hin untersucht. Dabei haben sie stets den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern gehalten.

Für die sehr gute Arbeit der Kollegen in den letzten Jahren bedanke ich mich herzlich! 

Jetzt haben wir ein Planungsbüro damit beauftragt, ein ganzheitliches Spielplatzentwicklungskonzept für unsere Spielplätze zu erarbeiten. Darin eingeflossen sind neben der quartiersbezogenen Betrachtung die aktuellen Entwicklungen, der neueste Stand der Technik und Trends wie Senioren- oder Abenteuerspielgeräte. 

Herausgekommen ist nun ein Bedarfs- und Entwicklungsplan, der zum einen den Bestand analysiert, zum anderen einen Maßnahmenkatalog aufstellt und sowohl die Bestandssicherung als auch Umgestaltungsmöglichkeiten sowie Neubau aufzeigt. 

Dieses Konzept haben wir in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Ende August beschlossen. Darin enthalten sind neben den Kosten für die Unter- und Erhaltung auch das Ergebnis der Befragung der Bevölkerung. Wir haben nämlich mit speziellen Fragebögen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren deren Bedürfnisse und Wünsche ermittelt. Der Rücklauf der Fragebögen war durchweg positiv.

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ob Lob oder Kritik, alles ist in das Gesamtkonzept eingeflossen. 

Auf Grundlage des Spielplatzentwicklungskonzeptes können die politischen Gremien in den nächsten Jahren den darin genannten Handlungsempfehlungen folgen und dafür notwendige Mittel bereitstellen.

Auf der Prioritätenliste ganz oben steht der Spielplatz „In den Steinäckern“, der mit rund 150.000 € bereits den Weg in die Haushaltsplanaufstellung für 2020 gefunden hat.

Der Planungsprozess für die Umgestaltung wird noch in diesem Jahr beginnen. In der Vergangenheit wurden hier viele Spielgeräte auf Grund von Verschleiß abgebaut und nicht wieder ersetzt. Denn wir wollten erst die Rückmeldungen und das Spielplatzkonzept abwarten. 

Das Spielplatzentwicklungskonzept können Interessierte ab sofort auf der Homepage der Gemeinde unter www.rodenbach.de im Bereich „Kinder – Jugend – Familie“ unter der Rubrik "Spielplätze" einsehen. 

Spielplatzkonzept fuer Rodenbach
Spielplatzkonzept fuer Rodenbach

v.l.: Bauhofleiter Bernhard Reus, Anne Köhler - Planungsbüro Werneke, Spielplatzbeauftragter Günter Bach, Bauamtsleiterin Susanne Pelzl-Hohmann, Bürgermeister Klaus Schejna)

Seite zurück Nach oben