30.06.2022

20 Jahre Rodenbacher Kindertagespflege

Am 11. Juni jährte sich die Gründung der Rodenbacher Kindertagespflege zum 20. Mal.
Aus den ersten Anfängen ist ein seit vielen Jahren stabiles Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren entstanden.
Die familiennahe, individuelle Betreuung in einer kleinen, festen Gruppe mit einer Bezugsperson ist für viele Kinder der erste Schritt in die Welt außerhalb des eigenen Elternhauses.
Die vor 20 Jahren entstandenen Kooperationsstrukturen zwischen den Tagesmüttern, dem Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises und der Gemeinde Rodenbach wurden stetig weiterentwickelt. Seit vielen Jahren bieten die Tagesmütter mit ca. 50 Plätzen das größte Angebot für Kinder unter drei Jahren – und die ständig gestiegene Nachfrage zeigt den Erfolg des Konzeptes.

Um das 20-jährige Bestehen gebührend zu würdigen, lud das Team der Kindertagespflege die Familien zu einer Feierstunde bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken ein. In der Rodenbachhalle konnten sich die Eltern austauschen, in einer Bildergalerie viele Schnappschüsse aus dem Alltag der Kinder bei den Tagesmüttern betrachten – und für die Kinder war eine kleine Spiel- und Bewegungsecke aufgebaut.

Bürgermeister Klaus Schejna lobte die engagierte Arbeit der Tagesmütter, auch im Namen von Landrat Thorsten Stolz, der leider terminlich verhindert war. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Amtsleiter des Amtes für Familie, Senioren und Soziales, Peter Rudolph, gratulierte er herzlich und überreichte Blumen und Geschenke. Die Kindertagespflege sei ein wichtiger Baustein in der Betreuungslandschaft Rodenbachs – und die Tagesmütter leisten einen großen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so der Bürgermeister.

Auch die Leitungskräfte der Rodenbacher Kindertagesstätten waren mit dabei und überreichten den Tagesmüttern einen leckeren Präsentkorb mit fairen Produkten aus dem Eine-Welt-Laden. Die Kooperation zwischen den Tagesmüttern und den Kindertagesstätten wurde in den letzten Jahren stets weiterentwickelt, vor allem auch, um die Übergänge für die Tageskinder gut zu gestalten.

Jubiläum Kindertagespflege

Das Highlight des Nachmittags war aber ganz klar das Schnullernasen-Mitmachkonzert von Liedermacher Ferri! Die ganz kleinen Zuschauer erlebten ihr erstes Konzert – und beäugten das Spektakel oft noch auf dem elterlichen Schoß – die etwas größeren Kinder und großen Geschwister sangen, tanzten und tobten aber sofort mit.

Jubiläum mit Clown Ferri 01
Jubiläum mit Clown Ferri 02

Nicole Gräser, fachliche Leitung der Kindertagespflege und Ansprechpartnerin in der Servicestelle für Kinderbetreuung und Kindertagespflege, bedankte sich bei den Tagesmüttern nicht nur für ihren täglichen, liebevollen Einsatz für die Allerkleinsten– sondern auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rodenbach und die gegenseitige Unterstützung im Team. Das Motto „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang“ wird tagtäglich gelebt und macht das Team der Rodenbacher Kindertagespflege zu etwas ganz Besonderem.

Bei Interesse an einer Betreuung durch eine Tagesmutter kann eine Betreuungsanfrage online über Elternportal „LITTLE BIRD“ https://portal.little-bird.de/rodenbach gestellt werden. Weitere Information und Beratung sind bei der Servicestelle erhältlich.

Kontakt:
Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege