Sprungziele
Seiteninhalt
21.07.2021

»Wir möchten ein sauberes Rodenbach!«

Auch wir wollten mit dem ganzen Kindergarten im Mai an der Aktion „Sauberhafter Kindertag“, zu dem das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgerufen hatte, teilnehmen. Jedoch war es an diesem Tag sehr stürmisch und aus Sicherheitsgründen entschieden wir daher für unsere Kita, dies zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Jede Gruppe suchte eine beliebte Strecke aus, auch im Wald und auf Spielplätzen, packte Mülltüten und Handschuhe ein und machte sich auf den Weg. So manch einer verwandelte sich dabei in einen Umweltdetektiv und schimpfte: „Wo kommt denn der Müll her? Das gehört doch in den Mülleimer!“ Besonders in der Nähe von öffentlichen Behältern war viel zu finden. War das der Wind? Windige Tage gab es genügend und vielleicht wehte dieser alles heraus. Völlig aufgelöst wie doch so einiges an Abfall in kurzer Zeit zu entdecken war, entschieden alle fest entschlossen: „Das machen wir nicht! Wir nehmen den eigenen Müll mit nach Hause!“


Aber auch die Jüngsten halfen fleißig mit und schauten nach Dingen, die in den Mülleimer gehören. Es ist viel schöner, wenn alles sauber ist! Das wünschen wir uns sehr und sind beim nächsten Aktionstag ganz sicher wieder dabei.

Das Team der Kindertagesstätte Buchbergstraße

Seite zurück Nach oben