Sprungziele
Seiteninhalt
20.09.2019

Ausflug zum Kartoffelacker

Am 11.09.2019 machten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Purzelbaum aus Oberrodenbach mit dem Bus auf den Weg nach Somborn. Bei bestem und sonnigem Wetter besuchten sie die Landwirtschaft Weckmann.
Mit dem Projekt „Die Kartoffel“ und der Geschichte vom „Kartoffelkönig“ beschäftigten sich die Kinder schon seit ein paar Wochen und haben nun von Herrn Weckmann die Kartoffelpflanze ganz genau gezeigt bekommen.
Zuerst grub er sie mit dem Spaten aus der Erde, danach durfte fleißig gesammelt und geerntet werden.
Eine besondere Attraktion war die Kartoffelerntemaschine, die nicht nur gezeigt und genaustens erklärt wurde, sondern sogar bestiegen und von oben betrachtet werden durfte. Als Herr Weckmann sie dann noch angeschaltet hat und damit losfuhr, waren alle begeistert.
Für eine „reiche“ Ernte und einen wundervollen Vormittag bedanken wir uns bei Herrn Weckmann recht herzlich und schicken ihm einen aus Schnipsel gerissenen, selbstgeklebten „Kartoffelkönig“! Aus den gesammelten Kartoffeln haben wir einen leckeren Kartoffelbrei gekocht.
Das Kindergartenteam

Seite zurück Nach oben