Sprungziele
Seiteninhalt
06.03.2019

Soko-Training...präsentiere Dich!

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Haupt- und Realschulklassen der Adolf-Reichwein-Schule wieder die Möglichkeit, sich auf den Übergang von Schule und Beruf vorzubereiten und beim Bewerbungs- und Sozialkompetenztraining für bevorstehende Bewerbungsgespräche, Einstellungstest und die kommenden Szenarien rund um das Thema Bewerbung fit zu werden.
Bei der für jede Klasse jeweils dreitägigen Veranstaltung kooperierten erneut Heiko Loos vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises, André Keheggi von der Jugendarbeit sowie Cavit Özduman,
Sozialarbeiter an der Adolf-Reichwein-Schule. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Honorarkräften Julika Becker und Jessica Wütscher.  

Im Vordergrund des Trainings standen neben diversen Kommunikations- und Teamübungen in erster Linie das „sich selbst präsentieren“ können. Ein Beispiel ist die Rede ans Volk, bei der sie sich vor den Mitschülerinnen und Mitschülern und einer Kamera vorstellen müssen. Anhand eines Fragebogens bereiten sie sich vor, eine zweiminütige Rede über sich selbst zu verfassen, bei der auch die Ausdrucksweise und die Körpersprache trainiert werden. Fragen nach den persönlichen Stärken und Schwächen sind dabei genauso zu beantworten, wie die Frage, welche drei Dinge sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Kreativität ist bei allen Übungen gefragt und nach den drei Tagen wird deutlich, dass auch das Selbstbewusstsein und die Spontanität über sich zu sprechen gesteigert wurde. Das große Bewerbungsgespräch am Ende fordert von den Beteiligten nochmal alles ab. Die erlernten und verbesserten Softskills gilt es dort aufzugreifen und sich selbst in dieser Simulation auszuprobieren.       

Am Ende des Trainings konnten die Schüler auf drei reichhaltige Tage zurückblicken. Auch die Teamer waren mit den Leistungen zufrieden und blicken mit Vorfreude auf das nächste Bewerbungs- und Sozialkompetenztraining mit Schülerinnen und Schülern der Adolf-Reichwein-Schule.

Diverse Kommunikations- und Teamübungen entwickeln und verbessern Softskills.
Diverse Kommunikations- und Teamübungen entwickeln und verbessern Softskills.
Seite zurück Nach oben