Sprungziele
Seiteninhalt

Kita Am Eichenhain ist faire Kita!

Am 15. März 2019 lud die Kindertageseinrichtung Am Eichenhain die Familien, Kinder, Kolleginnen aus anderen Einrichtungen, Frau Ries-Wenzel vom Eine-Wel-Laden, Bürgermeister Klaus Schejna, Amtsleiter Andreas Betz und Herrn Schreiner von der Lenkungsgruppe Rhein-Main-Fair zur Siegelüberreichung als faire Kita in die Kindertageseinrichtung ein.

Faire Kita 01
Faire Kita 01


Die Gäste wurden von der Leiterin Frau Tüting sehr herzlich begrüßt. Sie erklärte in ihrer Begrüßungsrede, dass in einer "Fairen Kita" die Kinder Zusammenhänge kennenlernen und ihr Weltverstehen und Gerechtigkeitsempfinden geschärft wird. Kinder lernen mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein Leben in der globalisierten Welt. Sie beschrieb die gute Zusammenarbeit mit Frau Ries-Wenzel aus dem Eine Welt Laden, die mit den Kindern Projekte zu unterschiedlichen Themen des Fairen Handels umgesetzt hat. Damit wird in der Einrichtung ein Grundstein für die Sensibilisierung, sich für fair gehandelte Produkte zu entscheiden, gesetzt.

Faire Kita 02
Faire Kita 02


Bürgermeister Klaus Schejna gratulierte Frau Tüting und ihrem Team zu diesem Siegel und freute sich, dass nach dem Siegel als Fairtrade-Gemeinde, jetzt auch einer Kindertageseinrichtung das Faire-Kita-Siegel überreicht wurde. Herr Schreiner von der Lenkungsgruppe Rhein-Main überreichte Frau Tüting die Urkunde und ein neues Türschild für die Kita. Er gratulierte ihr zu dieser Auszeichnung und stellte fest, dass fair sein und fair miteinander umgehen in dieser Kindertageseirichtung auch gelebt wird. Damit sich alle Gäste von dieser Tatsache überzeugen konnten, eröffnete Frau Tüting die "Ausstellung Faire Kita", die das Mitarbeiterteam im Turnraum vorbereitet hatte. Anschließend lud sie zum gemeinsamen Kaffee und Küchenbuffet ein, dass der Elternbeirat der Kindertageseinrichtung organisiert und vorbereitet hatte. Eltern, Kinder und Gäste bestaunten die Ausstellung und informierten sich über den Weg von der Kita zur Faire Kita.


Astrid Tüting

Seite zurück Nach oben