Sprungziele
Seiteninhalt

Kindertagesstätte Steinäcker

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich am Ortsrand in einer Stichstraße im Neubaugebiet "In den Steinäckern". Ein nahe gelegener Abenteuerspielplatz und der Wald sind schnell erreicht.

Pädagogische Grundsätze

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort für Kinder, an dem sie ihre gesamte Persönlichkeit entfalten und entwickeln können. Weitere grundlegende Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit:

  • Arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz
  • Freispiel - eigenverantwortliches und selbständiges Handeln und Lernen fördern
  • Projektarbeit - fördert und bildet in ganzheitlichen Zusammenhängen

Das bedeutet für uns:

  • Lernen durch Selbsterfahrung, lebendiges Lernen
  • Kinder und Erzieherinnen erarbeiten die Projekte gemeinsam
  • Sachorientiertes Lernen, eröffnen von neuen Erfahrungsfeldern
  • soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder fördern

Die Eltern sind in diesen Prozess eingebunden. Wir sehen sie als kompetente Partner bezüglich der gemeinsamen Erziehung ihres Kindes. Die Zusammenarbeit mit ihnen zeigt im Alltag vielfältige Facetten auf.

  • Sie können ihr Kind auch noch nach 9.00 Uhr in die Kita bringen. Wir schließen die Eingangstüre nicht um 9.00 Uhr ab.
  • Die Kinder können individuell nach ihren Bedürfnissen frühstücken. Es gibt kein tägliches gemeinsames Frühstück.
  • Wir entwickeln und erleben gemeinsam mit den Kindern Projekte. Wir arbeiten nach keinen vorgefertigten Rahmenplänen.
  • Die Kinder entwickeln ihre Kreativität selbst. Wir bieten keine schablonierten Angebote an.
  • Wir stehen im Dialog mit den Kindern und leben ein demokratisches Miteinander. Wir bestimmen nicht über die Kinder, sondern leben die Partizipation.
  • Unsere Grundsätze sind feststehende Leitgedanken. Wir diskutieren mit Ihnen nicht unsere pädagogischen Grundsätze.
  • Wir geben den Kindern Impulse in allen Lebensbereichen zur Entwicklung ihrer gesamten Persönlichkeit. Wir bieten keine vorgefertigten Lernprogramme an, Spielen ist lernen.

Qualitätsmerkmale

  • Wir haben eine neu überarbeitete Konzeption.
  • Wir arbeiten nach dem bindungstheoretischen Ansatz (Berliner Modell) bei der Aufnahme von Kindern.
  • Wir arbeiten in Projekten, ein ganzheitliches Lernen ist somit gewährleistet.
  • Wir sind vom Deutschen Jugendinstitut ausgewählt am Projekt „Bildungs - und Lerngeschichten“ teilzunehmen und haben diese implementiert.
  • Wir betreuen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren in insgesamt vier Gruppen.
  • Wir arbeiten in Kooperation mit der Adolf-Reichwein-Schule auf der Grundlage des Amberger Modells.
  • Wir führen regelmäßig Entwicklungsgespräche mit den Eltern in Bezug auf ihre Kinder.
  • Wir bieten gruppenübergreifende Elternabende zu Themenschwerpunkten sowie gruppeninterne Elternabende an.
  • Wir geben regelmäßig eine Kindertagesstättenzeitung in Zusammenarbeit mit Eltern, Elternbeirat und Erzieherinnen heraus.
  • Wir leisten Öffentlichkeitsarbeit, z.B. beteiligen wir uns jährlich am Umweltfest der Gemeinde Rodenbach.
  • Wir sind eine qualifizierte Ausbildungsstätte.
  • Wir setzen lebenslanges Lernen durch ständige Weiterqualifizierungen der Teammitglieder um.
  • Wir arbeiten im Forum „Erzieher*innen Main-Kinzig-Kreis“ mit.
  • Wir befinden uns in einer regionalen Austauschgruppe zur Koordination der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule (KiSch).

Inhalte und Schwerpunkte

  • Die gesetzliche Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz).
  • Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“.
  • Wir arbeiten ganzheitlich.
  • Wir arbeiten kindzentriert.
  • Wir arbeiten projektorientiert.
  • Wir fördern und stärken Sozialkompetenz, Konfliktbewältigung, Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • Wir nehmen die Persönlichkeit jedes Kindes ernst.
  • Wir begegnen den Kindern einfühlsam und empathisch.
  • Wir geben Kindern Raum und Zeit, um in ihre Entwicklung zu gehen.
  • Wir stärken Stärken der Kinder und schwächen Schwächen der Kinder.
  • Wir erachten die Zusammenarbeit mit Eltern als wichtigen Bestandteil unserer Pädagogik.
  • Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen zusammen.



Seite zurück Nach oben