21.04.2023

»Gesundheit im Alter - Wohlbefinden und Lebensqualität älterer Menschen in Rodenbach stärken«

Das Wohlbefinden der älteren Bevölkerung in Rodenbach ist sowohl Bürgermeister Schejna, als auch der Rodenbacher Seniorenberatung ein wichtiges Anliegen.
Älter werden bedeutet nicht gleichzeitig pflegebedürftig zu sein, alt werden hat viele Gesichter und Möglichkeiten der Lebensgestaltung. Kaum jemand mit 65 Jahren fühlt sich wirklich alt. Deshalb nimmt das Bundesprojekt „Im Alter IN-FORM“ alle älteren Menschen in den Blick, in all ihren Facetten.

Auf Basis von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis wird gezeigt, welche Aspekte bei der Gestaltung von Angeboten für eine ausgewogene Ernährung, altersgerechte Bewegung und das Erleben von Gemeinschaft für ältere Menschen – auch mit Zuwanderungsgeschichte, mit geringem Budget oder mit Einsamkeitsgefühlen – wichtig sind.

Gemeinsam mit interessierten Rodenbacherinnen und Rodenbachern sollen Ideen entwickelt und diese umgesetzt werden, um die Lebensqualität aller zu stärken.

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung Mitte März dieses Jahres hat sich eine Steuerungsgruppe formiert, die die wichtigen Themen eines gesunden Älter Werdens erarbeiten und voranbringen will. Diese trifft sich zu regelmäßigen Sitzungen  und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Seniorenarbeit, der Vereine, Nachbarschaftshilfen, Wohlfahrtsverbänden und Ehrenamt zusammen.
Inhaltlich begleitet wird der Verlauf durch die Bagso (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und durch die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises.

Auch Sie können Ihre Herzenswünsche äußern.

Was fehlt Ihnen im Alltag? Was wünschen Sie sich für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alter? Haben Sie Ideen, Wünsche, Anregungen für die Seniorenarbeit?
Dann freuen wir uns über Ihre Meinung.

Klicken Sie auf das Bild mit dem Herz und Sie können uns in einer Email Ihren Herzenswunsch schicken.