30.01.2024

Themenschwerpunkt Menschen mit Demenz 2024

Unter dem Sammelbegriff der Demenzen finden sich viele unterschiedliche Formen und Ausprägungen einer Erkrankung, die mit vielen Ängsten und Vorurteilen belegt ist. Die wörtliche Übersetzung des Begriffs Demenz aus dem Lateinischen lautet „weg vom Geist“ oder „ohne Geist“. Doch wie passt das mit unserer heutigen Sicht auf Menschen mit Demenz zusammen?

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. empfiehlt „genau hinzusehen“. Oftmals sehen wir nach der Diagnosestellung statt des Menschen nur die Erkrankung. Menschen mit Demenz verfügen indessen über viele Fähigkeiten. Sie und ihre Angehörigen und Freunde möchten weiterhin am Leben teilhaben und sich unterstützt fühlen.

Aus diesem Grund hat die Abteilung "Leben im Alter" des MKK, gemeinsam mit dem neu gegründeten Netzwerk Allianz für Menschen mit Demenz Main-Kinzig eine Reihe von Vortragsveranstaltungen für Sie zusammengestellt, in denen Expert/-innen aus der Region ihre Fachgebiete an unterschiedlichen Standorten im Main-Kinzig-Kreis laiengerecht vorstellen und zu Themen von Menschen mit Demenz informieren. Im Anschluss an die Vorträge bleibt genügend Zeit zum Austausch. Broschüren zum Mitnehmen bieten Informationen zu regionalen Unterstützungsangeboten.

Nachdem im letzten Jahr fast 300 Menschen im Main-Kinzig-Kreis bei den Vortragsveranstaltungen erreicht wurden, stellen auch in diesem Jahr Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Institutionen und Träger ihre Themenschwerpunkte vor.
Entstanden ist dabei ein vielfältiges Programm mit vielen unterschiedlichen Inhalten:

• Demenzerkrankungen aus medizinischer Sicht
• Wie kann man eine Wohlfühlatmosphäre im Zuhause von Menschen mit Demenz schaffen?
• Wie werden Schmerzen erfasst, welche Behandlungsmöglichkeiten gegen Schmerzen gibt es?
• Wie gelingt eine gute Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Menschen mit Demenz?
• Was kann bereits zur Vorsorge geregelt werden?
• Für Interessierte bietet der Demenzparcours Möglichkeiten zur Selbsterfahrung

Diesjährige Veranstaltungsorte sind:
Bad Orb, Bad Soden Salmünster, Freigericht, Gelnhausen, Langenselbold, Maintal, Nidderau, Schlüchtern und Wächtersbach.
Veranstalter sind die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises, mit dem dort angesiedeltem Netzwerk Allianz für Menschen mit Demenz Main Kinzig und die Bildungspartner Main Kinzig. Wir danken für die Förderung durch das Bundesprogramm der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Das Programm finden Sie hier

Weitere Netzwerkwerkpartner haben ebenfalls wissenswerte und anregende Angebote in Form von Schulungen oder als Vorträge für dieses Jahr vorbereitet. Beispiele dafür finden Sie unter anderem, auf den Internetseiten der Seniorenberatungen Maintal, Nidderau, und Schöneck, der Alzheimer Gesellschaft Main Kinzig, oder dem Betreuungsverein Main Kinzig. Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung lädt in Kooperation mit der Wallonisch-Niederländischen Kirche regelmäßig zu Andachten für Menschen mit Demenz ein.