Sprungziele
Seiteninhalt
22.10.2019

Übergabe des Evangelischen Gemeindezentrums

In der letzten Woche war es soweit: Herr Pfarrer Heinrich Schwarz hat als Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde Rodenbach den Schlüssel für das Evangelische Gemeindezentrum Buchbergstraße an die Gemeinde Rodenbach übergeben.

Im Beisein der Bauamtsleiterin Susanne Pelzl-Hohmann durften der Erste Beigeordnete Helmut Schwindt und ich gemeinsam den Schlüssel für das Gebäude in Empfang nehmen.

Uebergabe Gemeindezentrum Kirche
Uebergabe Gemeindezentrum Kirche

Damit konnte nach langen Verhandlungen ein Beschluss der Gemeindevertretung aus dem Januar 2018 endlich umgesetzt werden. 

Das Evangelische Gemeindezentrum ist hochgradig sanierungsbedürftig und nicht mehr für seine Zwecke geeignet; eine Sanierung wäre weder für die evangelische Kirche noch für die Gemeinde Rodenbach rentabel.

Deshalb haben sie einem Verkauf des Geländes an die Gemeinde zugestimmt. Im Kaufvertrag geregelt ist die Verpflichtung der Gemeinde, das Evangelische Gemeindezentrum nach der Übergabe abzureißen. Das wird also der nächste Schritt sein, die Ausschreibungen dazu laufen bereits. 

Auf dem Gelände planen wir die Errichtung der Rodenbacher Bildungs- und Betreuungseinrichtung (kurz: RoBBe). Der Neubau wird unter anderem eine Kindertagesstätte mit Hort beherbergen sowie Platz für weitere soziale, gesellschaftliche und kulturelle Einrichtungen bieten.

Zur optimalen Gestaltung dieser Einrichtung wird ein Architektenwettbewerb abgehalten. 

Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwürfe! 

Über die weiteren Planungen werde ich an dieser Stelle berichten!

 

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben