Hilfsnavigation

Sprache
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Panorama Niederrodenbach

29.05.2018

Leitungsteams der Rodenbacher Kindertagesstätten schließen Zertifizierung ab

Als Bürgermeister unserer Gemeinde bin ich stolz auf unsere vielfältigen Betreuungsangebote für Kinder aller Altersklassen und deren gleichbleibend hohe Qualität. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Kinderbetreuung zu unterstützen, ist mir schon immer ein zentrales Anliegen und auch ein Markenzeichen der Gemeinde Rodenbach! 

Nun haben alle Leiterinnen und stellvertretenden Leiterinnen aller Rodenbacher Kindertagesstätten an der Weiterbildung zum Thema „Leitung einer Kindertageseinrichtung“ teilgenommen. 

Unter der Leitung von Bertram Kasper von der St. Elisabeth Innovative Sozialarbeit gGmbH (GISA) Marburg wurden die Teilnehmerinnen u.a. zu den inhaltlichen Schwerpunkten Grundlagen des hypnosystemischen Führungsansatzes, Arbeit mit dem höheren Ziel, Führen von Personalentwicklungs- und Kritikgesprächen, Teamentwicklung sowie Selbst- und Zeitmanagement geschult. Zu den Methoden gehörten u.a. Transfermethoden, supervisorische Reflektion und Einzel- und Gruppenarbeit. 

Konzentriert arbeiteten die Teilnehmerinnen an den vielfältigen Themen und meldeten in der Abschlussrunde Herrn Kasper ein sehr positives Fazit der gesamten Fortbildung zurück. 

Es war sehr anregend und es konnten viele Aspekte, die mit der Leitung einer Kindertagesstätte einhergehen, umfassend behandelt werden.

Auch in Zukunft wird sich das Führungsteam weiterbilden und die Herausforderungen in der täglichen Arbeit in einer Kindertagesstätte annehmen.

Ich bedanke mich bei den Leiterinnen und ihren Stellvertreterinnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich stetig weiterzubilden und damit die Qualität unserer Kitas weiter auf hohem Niveau zu halten.

2018 Zertifizierung Kitas
2018 Zertifizierung Kitas

© Gemeinde Rodenbach

Bildunterschrift:

Zur erfolgreichen Zertifizierung gratulierte Andreas Betz, Leiter des Amtes für Familie, Senioren und Soziales.