Sprungziele
Seiteninhalt

A-Z mein Anliegen

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Seniorenbeirat

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat

Seniorenbeirat
Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat 2019 - 2022. Auf dem Bild fehlt Doris Preding. 

Seniorenbeirat

Im Jahr 1993 wurde erstmalig auf Grund eines Beschlusses der Gemeindevertretung Rodenbach ein Seniorenbeirat gebildet.

Er soll - wie die dazu erlassene Richtlinie festlegt - "die altersspezifischen Interessen der über 60-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner Rodenbachs gegenüber den kommunalen Beschlussgremien vertreten" und wird jeweils für drei Jahre von den Seniorinnen und Senioren gewählt. Der Seniorenbeirat hält regelmäßigen Kontakt zum Gemeindevorstand und zu den Mitgliedern der in der Gemeindevertretung gewählten Parteien. Er bespricht mit der Seniorenberatung das von dieser vorgesehene Veranstaltungsprogramm für die Älteren und betreibt auch eigenständige Aktivitäten.

Seniorenbeiratswahl 2016

In der Woche vom 14. bis 18. November 2016 wählten die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Rodenbachs (ab 60 Jahren) zum 11. Mal die Mitglieder des Seniorenbeirats.

137 Stimmzettel konnten ausgezählt werden. Es wurden 8 Personen in den Beirat gewählt, die in der konstituierenden Sitzung am 23. November 2016 aus Ihrer Mitte einen Vorsitzenden und deren StellvertreterInnen wählten sowie weitere Aufgabengebiete festlegten (siehe rechte Randspalte).

Der Gemeindevorstand, Bürgermeister Klaus Schejna und die Seniorenberatung gratulieren dem neuen Seniorenbeirat und wünschen eine gute Zusammenarbeit für die nächsten drei Amtsjahre.
Ein herzliches Dankeschön für die gute Kooperation und langjährige Mitgliedschaft geht ferner an den Seniorenbeirat der vergangenen Wahlperiode, insbesondere an Peter Felsmann, Rolf Geberbauer, Ursula Harms, Anna Maria Rech, Birgit Schneider und Gertrud Trageser, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierten.

Seniorenbeiratswahl 2019

In der Woche vom 11.-15. November wählten die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Rodenbachs (ab 60 Jahren) zum 12. Mal die Mitglieder des Seniorenbeirats.
Es wurden folgende 7 Personen in den Beirat gewählt:
Isa Becker, Brigitte Gieseler, Evlies Michel, Karin Nowak, Doris Preding, Margot Punkert und Beate Schwarz. 120 Stimmzettel konnten ausgezählt werden.

Vielen Dank allen Wählern und Wählerinnen.

Die gewählten Mitglieder bestimmten in der konstituierenden Sitzung des Beirats am 27.11.2019 aus Ihrer Mitte Frau Karin Nowak als Vorsitzende und Evlies Michel als ihre Stellvertreterin.
Bürgermeister Klaus Schejna und die beiden Seniorenberater Christine Fleiner und Peter Rudolph gratulieren dem neuen Seniorenbeirat und wünschen eine gute Zusammenarbeit für die nächsten drei Amtsjahre.
Ein herzliches Dankeschön für die gute Kooperation und langjährige Mitgliedschaft geht ferner an den Seniorenbeirat der vergangenen Wahlperiode, insbesondere an Lilo Polaschek, Margit Schäfer, Ingrid Schukat, Helga Schweitzer und Jürgen Zern, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierten.


Seite zurück Nach oben