Sprungziele
Seiteninhalt

Historisches Anwesen erstrahlt im neuen Glanz


Bürgermeister Klaus Schejna mit Frau Marina Schäfer
Bürgermeister Klaus Schejna mit Frau Marina Schäfer


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich freue mich immer besonders, wenn Besitzer schöner denkmalgeschützter Wohnhäuser in unserem alten Ortskern diese liebevoll sanieren, um den ursprünglichen Zustand zu erhalten oder zu rekonstruieren.

Historische Anwesen erzählen die Geschichte unseres Heimatortes und sind zeitgeschichtliches Gut und besonders erhaltenswert.

Frau Marina Schäfer besitzt eines dieser alten Fachwerkhäuser in unserem alten Ortskern und hat sich der aufwendigen Sanierung gestellt.
So wurden in der Kirchstraße 17, das Hauptgebäude farblich neugestaltet, alte Balken in der Fachwerkfassade ergänzt oder ganz ausgetauscht, einzelne Fachwerkfelder restauriert und das Dach neu eingedeckt.
Sanierungsmaßnahmen in diesem Umfang kosten viel Geld.

Wir unterstützen Eigentümer finanziell bei privaten Maßnahmen zur Erhaltung oder Verbesserung des Ortsbildes im alten Ortskern. 

Frau Schäfer stellte vor Beginn aller Bauarbeiten mehrere Anträge auf Bezuschussung der Sanierungsmaßnahmen bei der Gemeindeverwaltung. Die höhe des Zuschusses errechnete sich anhand vorgegebener Richtlinien.

Wer sich für die Bezuschussungsmöglichkeiten der Gemeinde Rodenbach interessiert, kann diese auf unserer Internetseite nachlesen.
Ins Suchfeld „Private Maßnahmen zur Erhaltung des Ortsbildes – Richtlinien zur Bezuschussung“ eingeben und unter Medien den gleichnamigen Link öffnen.

Wir bedanken uns für das große Engagement von Frau Schäfer und bezuschussen die Baumaßnahmen gemäß unseren Richtlinien.
Frau Schäfer freute sich über die Zuwendung der Gemeinde.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Kirchstraße alt
Kirchstraße alt
Kirchstraße 2022
Kirchstraße 2022

















Seite zurück Nach oben