D-115 Einheitliche Behördenrufnummer ohne Vorwahl jetzt auch in Rodenbach

Wir kennen alle die bundesweit einheitlichen Notrufnummer 110 der Polizei und 112 der Feuerwehren. Auch die Telefonnummer 116 116 zum Sperren einer abhandengekommenen Kreditkarte ist bestens bekannt.

Weniger bekannt dagegen ist immer noch die bundesweit einheitliche Telefonnummer 115, der Telefonjoker für alle Behördenanfragen. Die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist ein gemeinsames Vorhaben von Bund, Ländern und Gemeinden. In extra eingerichteten Servicecentern beantworten freundliche und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Amt unmittelbar und persönlich die meisten Behördenfragen. Egal, ob für Ihr Anliegen die Gemeinde Rodenbach, das Land oder der Bund zuständig ist. Mit der 115 landen Sie immer an der richtigen Stelle.

Nach dem Abschluss einer öffentlich rechtlichen Vereinbarung ist Rodenbach seit Anfang des Jahres im Regelbetrieb an das Servicecenter der Stadt Frankfurt angeschlossen. Das Servicecenter ist unter der 115 von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar. 75% der dort eingehenden Anrufe werden entsprechend des 115-Serviceversprechens innerhalb von 30 Sekunden angenommen und 65 % der Anrufe werden bereits beim ersten Kontakt beantwortet. Sollte eine Frage nicht beantwortet werden können, wird Ihre Anfrage an die zuständige Behörde weitergeleitet und Sie erhalten je nach Wunsch eine Rückmeldung per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Die häufigsten Fragen, die beim Servicecenter unter der Telefonnummer 115 eingehen sind Fragen zum Wohnungswechsel, Umzug, Führerschein und Fahrzeugzulassung, zum Elterngeld, zur Gewerbe- und Hundeanmeldung und zu den notwendigen Unterlagen für eine Hochzeit oder der Änderung der Steuerklasse.

Ich freue mich, dass dieser Service nun auch den Rodenbacher Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung steht. Das Schöne dabei ist, dass die Kooperation Rodenbachs mit anderen Nachbargemeinden und dem Servicecenter der Stadt Frankfurt in den ersten Jahren voll vom Land Hessen finanziert wird.

Die 115 ist bei den bekanntesten Anbietern sowie einer Vielzahl alternativer Anbieter zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Genauere Infos erhalten Sie bei Ihrem Telekommunikationsanbieter.

Weitere ausführliche Informationen und kurze Videos zur Behördennummer 115 finden Sie auch im Internet unter www.115.de und auf Facebook.

Klaus Schejna