Sprungziele
Seiteninhalt
14.05.2019

Aufgebrochene Fahrradboxen am Bahnhof - Ermittlungen laufen

Fahrrad
Fahrrad

Am letzten Wochenende im April wurde an mehreren Fahrradboxen am Rodenbacher Bahnhof ein Einbruchversuch unternommen. Daraufhin wurden wir sowie das Polizeipräsidium Südosthessen von den betroffenen Mietern informiert. Die Mitarbeiter des Bauhofes haben inzwischen fast alle beschädigten Boxen repariert. Einzelne Restarbeiten stehen noch aus. 

Zurzeit stehen wir in Kontakt mit dem Hersteller, ob die Fahrradboxen z.B. mit einem zusätzlichen Bügel verschlossen werden können. Als weitere Sicherungsvorkehrung raten wir den Nutzern ihr Rad in der Box zusätzlich abzuschließen. Leider gibt es durch die Fahrradboxen keinen 100-prozentigen Schutz der Fahrräder. Jedoch sollte es Gelegenheitstätern oder organisierten Dieben so schwer wie möglich gemacht werden! 

Unabhängig davon rät die Polizei jedem Fahrradbesitzer einen „Radpass“ auszufüllen. Ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen. Im Pass sind neben Rahmennummer und Codierung auch Name und Anschrift des Radbesitzers notiert. Darüber hinaus gehört ein Foto des Fahrrads dazu. Der vollständig ausgefüllte Pass sollte sicher aufbewahrt werden. Den Fahrradpass gibt es als Printversion, aber auch als kostenlose App für iPhones sowie Android-Smartphones. 

Weitere Informationen wie man Räder z.B. auch mittels GPS-Tracking oder Codierung sichern kann, erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder www.adfc.de (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). 

Ihr 

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben