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11.07.2016

Bürgerbüro baut Bürgerservice aus

Terminvereinbarungen beim Arzt, mit dem Bankberater, mit dem Steuerberater, beim Friseur oder der KFZ-Werkstatt sind heute für uns alle selbstverständlich.

Insbesondere dann, wenn es um länger dauernde Abläufe oder um Beratungen in persönlichen Angelegenheiten geht, profitieren Kunden und Dienstleister von einem vorausgegangenen Telefonanruf und einer entsprechenden Terminvereinbarung.
Für den Kunden verringern sich damit unnötige Wartezeiten und Wiederholungstermine wegen eventuell vergessener Unterlagen. Für den Dienstleister liegt der Vorteil frühzeitiger Terminvereinbarungen darin, dass er sich besser auf das Anliegen des Kunden vorbereiten, gleichzeitigen Besucherandrang vermeiden und seine Personalressourcen kundenorientierter und wirtschaftlicher einsetzen kann.

Unterm Strich profitieren Kunden und Dienstleister also gleichermaßen von verbindlichen Terminvereinbarungen.
Diesen Service können Rodenbacher Einwohnerinnen und Einwohner jetzt auch verstärkt im Bürgerbüro des Rathauses nutzen, das bereits heute im Vergleich zu anderen Kommunen mit 34 Stunden mit die längsten Wochenöffnungszeiten aufweisen kann.

Doch auch durch die frühmorgendlichen und abendlichen Öffnungszeiten des Rodenbacher Bürgerbüros ließen sich in der Vergangenheit nicht immer längere Wartezeiten vermeiden.

Gesetzliche Vorgaben, insbesondere bei der Beantragung und Ausgabe von Pässen und Ausweisen, der Neuanmeldung am Wohnort oder bei Einbürgerungen und nationalen wie internationalen Personenstandsangelegenheiten führten wegen der zunehmenden Komplexität der zu beachtenden Vorschriften dazu, dass die individuellen Beratungs- und Bearbeitungszeiten deutlich zugenommen haben.
Mit der Ausdehnung und Bewerbung unseres Angebotes zur Terminvereinbarung wollen wir den Bedürfnissen unserer Einwohnerinnen und Einwohner noch mehr entgegenkommen. Dabei berücksichtigen wir auch besonders die Belange der Berufstätigen und der Gewerbetreibenden.
Für diese ist das Bürgerbüro zukünftig donnerstags bereits ab 7:00 Uhr und dienstags bis 18:30 Uhr geöffnet.

Neben der Erweiterung des Serviceangebotes im Bürgerbüro arbeiten wir aber auch permanent an der Weiterentwicklung und am Angebot digitaler Services, denn Laptop, Tablett und Smartphone machen immer unabhängiger von Zeit und Raum.

Die Bestellung von Eintrittskarten, die Buchung von Reisen, die Anforderung des Kundendienstes oder die Bezahlung von Rechnungen abends und am Wochenende ist heute für viele selbstverständlich. Warum also nicht auch die Sperrmüllanmeldung, die Anmeldung eines Gewerbes, den Antrag für eine Straßensperrung oder die An- bzw. Abmeldung eines Hundes online im virtuellen Rathaus vornehmen?

Zusammen mit unserem Rechenzentrum und namhaften EDV-Dienstleistern arbeiten alle Abteilungen des Rathauses an der ständigen Weiterentwicklung entsprechender Serviceangebote.

Trotz aller technischen Möglichkeiten ist der Gang zum Rathaus jedoch oftmals unausweichlich. Deshalb lege ich als Bürgermeister auch Wert darauf, dass unsere Einwohnerinnen und Einwohner zu festen und kundenorientierten Zeiten kompetente Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen im Rathaus antreffen. Bei vorheriger Terminvereinbarung kann ich dies sogar garantieren!

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie das Bürgerbüro während der Öffnungszeiten unter der Sammelrufnummer 06184/59966 oder per Email rund um die Uhr unter buergerbuero@rodenbach de.

Geöffnet ist das Bürgerbüro ab dem 01. August 2016 zu folgenden Zeiten:

Montag: 7:30 bis 13:00 Uhr

Dienstag: 7:30 bis 13:00 Uhr und 15.00 bis 18:30 Uhr

Mittwoch: 7:30 bis 13:00 Uhr

Donnerstag: 7:00 bis 13:00 Uhr

Freitag: 7:30 bis 13:00 Uhr

sowie zusätzlich nach Vereinbarung!

Eine vorherige Terminvereinbarung empfehle ich insbesondere bei Einbürgerungsangelegenheiten und allen im Standesamt vorzunehmenden Handlungen wie z. B. Anmeldung zur Eheschließung / Lebenspartnerschaft, Namensänderungen und zur Beantragung von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden sowie bei Auszügen aus dem Personenstandsregister.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

 

 
  
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