Sprungziele
Seiteninhalt
11.03.2016

Begrüßung des ersten Bundesfreiwilligen in der Flüchtlingshilfe

Bereits täglich engagieren sich viele Rodenbacher Bürgerinnen und Bürger in der Flüchtlingshilfe, angefangen von der Durchführung von Sprachkursen bis hin zu Patenschaften. Seit Anfang März nutzt die Gemeinde Rodenbach nun auch das Sonderprogramm im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) der Bundesregierung und hat über die Diakonie Hessen als Träger den syrischen Flüchtling Anwar Faisal als so genannten „Bufdi“ eingestellt.

Bürgermeister Schejna, Anwar Faisal und Amtsleiter Andreas Betz
Bürgermeister Schejna, Anwar Faisal und Amtsleiter Andreas Betz

Der neue Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug ist ein wichtiger Baustein in unserer Willkommenskultur, der Integration und Unterstützung des Ehrenamtes. Herr Faisal ist der erste Flüchtling als Bufdi bei der Diakonie Hessen.

Anwar Faisal ist 40 Jahre alt, lebt seit Oktober 2014 mit seiner Frau und 3 Kindern in Rodenbach und unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Familie, Senioren und Soziales bereits von Beginn an ehrenamtlich bei der Betreuung von anderen Flüchtlingen. „Seine guten Deutschkenntnisse helfen dabei sehr. Denn gerade am Anfang, wenn wir neue Flüchtlinge zugewiesen bekommen, brauchen wir jemanden zum Übersetzen und erklären“, bestätigt Amtsleiter Andreas Betz. Herr Faisal wird uns zunächst die kommenden 6 Monate unterstützen und wir freuen uns deshalb, ihn als neuen Kollegen im Rathaus begrüßen zu können. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und positive Eindrücke für seine Arbeit in der Gemeindeverwaltung.

Gestartet ist das Sonderprogramm im Dezember 2015 und steht sowohl einheimischen Freiwilligen als auch Asylberechtigten und Asylbewerbern mit guter Bleibeperspektive offen. Flüchtlinge haben zudem die Möglichkeit, einen BFD auch in regulären Bereichen, zum Beispiel in einem Seniorenheim, abzuleisten. Wir planen in diesem Jahr einen weiteren Bufdi in der Flüchtlingshilfe zu beschäftigen.

Seite zurück Nach oben