Sprungziele
Seiteninhalt
06.11.2020

Erster Bienenfutter-Automat im MKK steht ab sofort in der Rodenbacher Bücherei

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nun war es endlich soweit: in den vergangenen Tagen konnten wir in der Bücherei unseren lang ersehnten Bienenfutter-Automaten aufstellen.
Gemeinsam mit unserer Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler, Hauptamtsleiter Udo Vitt und Medientreff-Leiterin Laura Jacob testeten wir die Bedienung des Automaten.

Ich bin begeistert: Durch diesen Bienenfutter-Automaten können wir Rodenbacherinnen und Rodenbacher unseren örtlichen Bienen und Hummeln das Leben erleichtern.
Das Projekt „Bienenfutter-Automat“ ist eine Kooperation von Sebastian Everding und den Bienenrettern aus Frankfurt.
Sebastian Everding hat den ausrangierte Kaugummi-Automat aufbereitet, die Bienenretter waren für das Saatgut in den Füllkapseln verantwortlich.

Anstatt der Süßigkeiten erhält man nun für 50 Cent eine Kapsel, welche mit regionalen, jahreszeitlich abhängigen Samen befüllt ist.
Aktuell sind die Kapseln mit Krokuszwiebeln befüllt, welche nun nur noch von Ihnen gesät werden müssen, um so Bienen und Hummeln beim Überleben zu helfen.
Übrigens ist für die Unterstützung der Natur kein eigener Garten nötig.
Es reicht ein kleiner Blumentopf auf Ihrem Balkon oder außen auf Ihrer Fensterbank aus.

Von den Einnahmen aus dem Verkauf der Kapseln werden neue Samen gekauft.
Da aufgrund der nötigen Witterungsbeständigkeit sowie der Mechanik der Automaten noch nicht auf das Verwenden von Plastik-Kapseln verzichtet werden kann, haben die Betreiber eine umweltfreundliche Lösung ausgearbeitet.
Für die Rücknahme der Kapseln steht direkt unter dem Bienenfutter-Automaten ein gelber Rückgabe-Kasten zur Verfügung.
Die Kapseln gehen dann wieder zurück zu den Bienenrettern und werden gereinigt sowie neu befüllt.

Der Bienenfutter-Automat ist gut sichtbar im Gebäude direkt am Eingang des Medientreffs platziert.
Er befindet sich auf einer rollbaren Stellwand.
Dadurch ist der Automat mobil und kann so für Fortbildungen im Medientreff sowie für Rodenbacher Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Umweltfest, genutzt werden.

Unsere Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hat sich für dieses Projekt und damit für den ersten Bienenfutter-Automaten im Main-Kinzig-Kreis eingesetzt.
Unser Rodenbacher Bienenfutter-Automat wird vom Main-Kinzig-Kreis mit Mitteln aus dem Naturschutz und im Rahmen seiner Initiative „Main-Kinzig blüht“ unterstützt.
Dieses Projekt ist ein weiterer Baustein im Rahmen verschiedener Kampagnen der Gemeinde Rodenbach und dem Kreis zur biologischen Vielfalt.
Unsere Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler ist überzeugt: „Das wird sicher nicht der letzte Automat im Main-Kinzig-Kreis sein.
Die Gemeinde Rodenbach hat mit diesem Projekt etwas ins Rollen gebracht.“

Mit dem Projekt wollen wir für eine Insektenvielfalt in Rodenbach werben.
Dieses unkomplizierte Angebot für Klein und Groß verspricht mit einer spielerischen Leichtigkeit auf das Thema Naturschutz aufmerksam zu machen und zu begeistern.
Kindern und Jugendlichen soll so der Einstieg in die ökologischen Zusammenhänge erleichtert werden.

Nähere Informationen zum Bienenfutter-Automaten erhalten Sie direkt vor Ort im Medientreff bei Laura Jacob, Kirchstraße 9a in Niederrodenbach oder auch unter der Telefonnummer 06184 53844.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

v.l. Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Leiterin der Bücherei Laura Jacob, Bürgermeister Klaus Schejna & Hauptamtsleiter Udo Vitt
v.l. Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Leiterin der Bücherei Laura Jacob, Bürgermeister Klaus Schejna & Hauptamtsleiter Udo Vitt
Rodenbacher Bienenfutter-Automat
Rodenbacher Bienenfutter-Automat
Seite zurück Nach oben