Sprungziele
Seiteninhalt
20.03.2017

Dialogforum Hanau-Würzburg/Fulda – Neuigkeiten zum Bahnausbau

Im Rahmen des regionalen Dialogforums, das sich mit dem 4-gleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hanau und Fulda befasst, wurde bereits eine Vorzugsvariante für den Bahnbetrieb festgelegt: die Gleise für den „schnellen“ Bahnverkehr sollen künftig innen verlaufen.Diese Festlegung ist das Ergebnis des Dialogprozesses aus dem vergangenen Jahr.

Sie wurde auf der Sitzung der Arbeitsgruppe am vergangenen Dienstag auch nochmals bestätigt! 

Als Bürgermeister der Gemeinde Rodenbach bin ich sehr froh über diese Festlegung, denn sie bietet einige Vorteile! Die Bahnsteige für den Nahverkehr werden künftig außen liegen: damit sind sie barrierefrei zu betreten. Es müssen keine Aufzüge eingesetzt werden, die im Betrieb sehr wartungsintensiv und störanfällig sind. Unser Rodenbacher Bahnhof wird im Zuge des 4-gleisigen Ausbaus einen Komplettumbau erfahren müssen. Dabei wird auch der Übergang verändert werden. Ebenso sind Veränderungen am Parkplatz, an den Fahrradabstellplätzen und an der Bushaltestelle erforderlich. 

Ich habe angeregt, dafür auch die Variante einer Unterführung für Fußgänger und Radfahrer zu prüfen. Dies wird auch vom Fahrgastverband PRO BAHN befürwortet und unterstützt. Eine Unterführung hätte den Vorteil, dass der Höhenunterschied geringer wäre, die Wege wären kürzer und der Flächenverbrauch geringer.Der Knackpunkt aller Überlegungen ist jedoch die Finanzierung! Es wird zu prüfen sein, in welchem Umfang der Umbau im Rahmen des 4-gleisigen Ausbaus finanziert wird oder ob andere Fördertöpfe zuständig sind.

Bereits heute kann ich aber sagen: Es wird auf jeden Fall leiser werden! Dies verspricht die Bahn. Auch wird ein Gutachten zu Erschütterungen entlang der Bahnlinie erstellt werden. 

Ich werde Sie über die Planungen und Entwicklungen in unregelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten! 

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben