Sprungziele
Seiteninhalt
21.08.2020

Erneuerung der Schlammentwässerung der Kläranlage

Kläranlage Außenbereich
Kläranlage Außenbereich

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die Baumaßnahme zur Erneuerung des Schlammentwässerungssystems der Kläranlage schreitet erfolgreich voran.
Die Inbetriebnahme der neuen Dekanter-Zentrifuge ist für Anfang Oktober 2020 geplant.

Die Kammerfilterpresse zur Entwässerung des Klärschlamms musste mit ihren fast 40 Jahren erneuert werden.
Dem Stand der Technik entsprechend, hat sich die Gemeinde Rodenbach für das System einer Zentrifuge zur Entwässerung des Klärschlamms entschieden.
Erst nach der Entwässerung kann der Klärschlamm der Entsorgung zugeführt werden.
Die neue Dekanter-Zentrifuge ist wesentlich wirtschaftlicher als die Neuanschaffung einer Kammerfilterpresse inklusive Umbaumaßnahmen.
Darüber hinaus ist der Platzbedarf im Gebäude geringer.

Die Bauzeit wurde für schätzungsweise vier Monate angesetzt.
Während dieser Zeit wird der anfallende Klärschlamm über eine mobile Dekanter-Zentrifuge, die auf dem Betriebsgelände aufgestellt ist, entwässert.
Bereits in der ersten Juniwoche wurde diese mobile Schlammentwässerung in Betrieb genommen, wodurch unmittelbar mit den Demontagearbeiten der Kammerfilterpresse begonnen werden konnte.

Die gesamte Anlage mit zugehörigem Kalk-Silo, den Zuleitungen und der Elektrotechnik wurde in rund 10 Arbeitstagen demontiert.

Danach wurde mit den Betonarbeiten begonnen.
Es musste ein neuer Zugang für das Betriebsgebäude hergestellt werden.
Aus geruchstechnischen und hygienischen Gründen wurde die Schlammhalle zum Betriebsgebäude abgetrennt.
Zusätzlich wird die Schlammhalle selbst derzeit mit einem Schienensystem für die Klärschlammcontainer ausgestattet.

Die Bauarbeiten im Gebäude sind nun genau nach Zeitplan fast abgeschlossen und in der vergangenen Woche konnte mit der Installation der neuen Dekanter-Zentrifuge und den Zuleitungsrohren begonnen werden.
Das Klärschlammentwässerungssystem wird vollelektronisch gesteuert und die Elektroinstallationen haben begonnen.
Diese werden einige Wochen in Anspruch nehmen.

Mit der Erneuerung der Schlammentwässerung haben wir eine Investition in die Zukunft vorgenommen, die auch ein wichtiger Beitrag zum Abwasser und damit dem Umweltschutz leistet. Sie kostet einschließlich aller Planungskosten für alle Gewerke ca. 1,85 Mill. Euro brutto.

Ich bin zuversichtlich, dass der Dekanter Ende September in den Probebetrieb gehen kann. In diesem Sinne möchte ich mich bei dem Team der Kläranlage für die bisher im laufenden Betrieb vorgenommene, reibungslose Umstellung auf das neue System bedanken.

Ihr

Klaus Schejna

Bürgermeister

Seite zurück Nach oben