Sprungziele
Seiteninhalt
23.10.2020

Neuer Dekanter der Kläranlage läuft im Regelbetrieb - Bauarbeiten schreiten weiter voran

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

seit Ende September ist der neue Dekanter unserer Kläranlage zur Schlammentwässerung in den Probebetrieb gegangen.
Nach leichten Anlaufschwierigkeiten produziert nun der Dekanter guten, entwässerten Klärschlamm, der zur Entsorgung freigegeben werden kann.

In den vergangenen Wochen wurden durch die Herstellerfirma Hiller GmbH die Feineinstellung des Dekanters vorgenommen.
Die Feinabstimmung ist noch nicht vollständig abgeschlossen, trotzdem funktioniert der Dekanter im Alltagsbetrieb einwandfrei und läuft aktuell im Regelbetrieb.
Weiterhin wird in den nächsten Wochen die vorgenommene Schallschutz-Einhausung mit den benötigten Fenstern versehen sowie die Elektrotechnik abgeschlossen.
Die ausstehenden Pflasterarbeiten im Betriebshof werden durch die Firma Gärtner Bauunternehmen, welche auch die Rohbauarbeiten durchgeführt haben, umgesetzt.

Ich freue mich, dass wir unser Ziel, die geplante Bauzeit von vier Monaten einzuhalten, erreicht haben: angefangen bei der Demontage der Kammerfilterpresse bis hin zu der Inbetriebnahme des neuen Dekanters.

Die Kammerfilterpresse musste nach rund 40 Jahren erneuert werden.
Die Gemeinde Rodenbach hat sich neben dem Stand der Technik  aufgrund der Wirtschaftlichkeit und des Platzbedarfs für das System einer Zentrifuge zur Entwässerung des Klärschlamms entschieden.
Sie kostet einschließlich aller Planungskosten für alle Gewerke ca. 1,85 Mill. Euro brutto.

Während der Bauzeit, in der keine Entwässerungsanlage vorhanden war, musste der anfallende Klärschlamm durch eine mobile, kostenintensive Schlammentwässerung behandelt werden.
Hier entstanden täglich Kosten von rund 1.200 Euro. Nun haben wir mit der Erneuerung der Schlammentwässerung eine Investition in die Zukunft vorgenommen, die auch einen wichtigen Beitrag zum Abwasser und damit dem Umweltschutz leistet.

Bis zum Ende des Jahres werden alle Arbeiten die im Zusammenhang mit der Erneuerung der Schlammentwässerung stehen, abgeschlossen sein.

In möchte mich bei dem Team der Kläranlage für das erfolgreiche Meistern dieser Doppelbelastung und die gelungene Arbeit bedanken.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Kläranlage
Kläranlage

Seite zurück Nach oben