29.01.2021

Neuigkeiten beim Neubau des Familienzentrums RoBBe

RoBBe

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zuletzt durfte ich bekannt geben, dass die Preisträger des Architektenwettbewerbs zum neuen Familienzentrum RoBBe (Rodenbacher Bildungs- und Begegnungsstätte) feststehen.

Nun gibt es einige Neuigkeiten: Im Anschluss an den Planungswettbewerb wurde ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit den beiden Preisträgern des Wettbewerbs nach § 14 Abs. 4 Ziff. 8 Vergabeverordnung durchgeführt.
Verschiedene bereits in der Auslobung definierte Zuschlagskriterien waren für die endgültige Auftragserteilung maßgebend.

Beide Planungsbüros führten Mitte November jeweils ein Verhandlungsgespräch mit der Gemeinde Rodenbach.
Als Vorbereitung hierfür diente den Preisträgern sowohl die Bewertung ihrer Wettbewerbsarbeit durch das Preisgericht als auch verschiedene Weiterentwicklungswünsche/-anregungen der Gemeinde Rodenbach (u.a. eine Tiefgarage, welche vorher optional war) sowie zusätzlich geforderte Informationen z.B. zu Kosteneinsparung, Technikkonzept, Einbringung von möglichen Innovationen, Prüfung neuster Energiestandards etc.

Im Anschluss an die beiden Präsentationen erfolgte die Verhandlungswertung nach der vorgegebenen Wertungsmatrix, die neben der Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses die Kriterien Nachhaltigkeit, Projektteam und Honorar beurteilte.

Gemeinsam mit Andreas Betz (Amtsleiter für Familie, Senioren und Soziales), Sabine Glück (Kita-Leitung Buchbergstraße) und Nicole Piesch (Stellv. Kita-Leitung Buchbergstraße) und Susanne Pelzl-Hohmann (Bauamtsleiterin) bewerteten wir die beiden Verhandlungsgespräche unabhängig voneinander.

Gemäß der Ergebnisse der Verhandlungswertung freue ich mich, dass die Gemeinde Rodenbach den Auftrag an das Büro mvm+starke architekten PartG mbB und club94, Landschaftsarchitekten GmbH aus Köln vergibt.

Ziel ist eine stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen nach Projektverlauf. Die Auftragssumme beträgt 991.438,36 Euro brutto.

In der vergangenen Bauausschusssitzungen stellte das Architekturbüro mvm+starke architekten sowohl sein Büro mit dem Projektteam, als auch den Wettbewerbsentwurf mit der Weiterentwicklung und alle projektrelevanten Prozesse vor.
Der Zeitplan sieht vor in 2021 gemeinsam mit allen Akteuren die entsprechende Planung zu beenden, um dann im kommenden Jahr 2022 mit der Umsetzung zu beginnen.

Der Baubeginn der Kita ist beispielsweise ab Jahresmitte 2022 geplant.

Ich freue mich, dass wir wieder einen ganzen Schritt weiter in der Umsetzung des Neubaus Familienzentrum RoBBe gekommen sind.

Klaus Schejna

Lageplan RoBBe