Sprungziele
Seiteninhalt
02.10.2020

Rodenbach macht mit beim »Tag der Regionen«

Rodenbacher Wimpel zum Tag der Regionen
Rodenbacher Wimpel zum Tag der Regionen

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

vergangenen Sonntag, den 04. Oktober fand der „Tag der Regionen“ statt.
In diesem Jahr ereignen sich deutschlandweit im Zeitraum vom 25. September bis 11. Oktober verschiedenste Veranstaltungen unter dem Motto „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“.

Der Tag der Regionen ist ein Projekt des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V. und wird durch die Landwirtschaftliche Rentenbank gefördert.
Einmal im Jahr dreht sich zu Zeiten des Erntedankfestes alles um die Stärken unserer Regionen. In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum macht der „Tag der Regionen“ in Hunderten von Projekten, Veranstaltungen, Festen, Ausflügen, Märkten und andere Aktionen sichtbar, welche Akteure hier in Deutschland einen Beitrag dazu leisten, regionale Wirtschaftskreisläufe zu erhalten. Die Aktionen wollen vermitteln, dass man Freude daran haben kann, regional, sozial und umweltbewusst zu wirtschaften sowie zu handeln. Gleichzeitig soll verdeutlicht werden, wie nachhaltig es ist, mit bewussten Entscheidungen, auch beim Einkaufen, Regionalkultur zu unterstützen.

Im Rahmen des „Tag der Regionen“ hat die Gemeinde Rodenbach einen selbst gestalteten Wimpel abgegeben, welcher gemeinsam mit anderen hessischen Wimpeln eine Kette bildet. Diese hessische Wimpelkette wurde im Regierungspräsidium Gießen ausgestellt und wird zu verschiedenen Aktionen mitgenommen. Das Regierungspräsidium Gießen agiert als landesweite Koordinationsstelle für sämtliche in Hessen stattfindenden Aktionen.

Gerade in Zeiten globaler Vernetzung kann es die Verwurzelung und Zugehörigkeit in der Region sein, die uns Halt gibt. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigt, wie zerbrechlich die Weltwirtschaft und unser alltägliches Leben sein können. Gleichzeitig können wir aus dieser Zeit mitnehmen, wie wichtig starke Regionen und eine regionale Versorgung sind.

Der Aktionstag zeigt auf, dass es einen Unterschied macht, ob die Lebensmittel, die wir täglich essen, aus der ganzen Welt kommen oder in unserer Region verwurzelt sind. Der Tag der Regionen unterstreicht: In unserer Region gibt es Landwirte, Bäcker, Metzger, Gastwirte sowie viele andere bedeutende Betriebe – und es ist wichtig, dass das auch so bleibt.

Gleichzeitig wird uns in diesem Jahr so deutlich wie selten zuvor bewusst, wie vernetzt die Welt ist. Das Motto des „Tages der Regionen“ 2020 zeigt, dass regionale Wurzeln und Weltoffenheit sich gegenseitig nicht ausschließen. Beides kann gemeinsam gedacht und gelebt werden. Eine Region ist doch gerade stark, indem sie sich weltoffen zeigt und gleichzeitig Vielfalt lebt. Und genau so nimmt es sich Rodenbach zum Vorbild.

Ihr

Klaus Schejna

Bürgermeister

Seite zurück Nach oben