Sprungziele
Seiteninhalt
13.02.2017

Rodenbachtal naturnah umgestaltet

Vor 10 Jahren wurde im Rahmen der Dorferneuerung das Rodenbachtal mit so genannten Grabentaschen (seitliche Aufweitungen des Bachlaufes) versehen, um zusätzliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen, sowie das Wasser in Form von Teichen für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar zu machen.

Leider wurden diese Grabentaschen in den zurückliegenden Jahren immer wieder bei Starkregen ausgespült, abgetragen oder sind durch Ablagerungen verschlammt. Mit Hilfe von Pflegeeinsätzen von ehrenamtlich tätigen Bürgern wurden die Zerstörungen immer wieder beseitigt und auch die Gemeinde hat mit größeren Baggereinsätzen den Verlauf korrigiert. 

Nach einem extremen Starkregen im vergangenen Sommer, bei dem ganze Böschungen weggespült wurden, haben wir nun die Konsequenzen gezogen und von der dauerhaften Erhaltung der Grabentaschen Abstand genommen. 

Stattdessen haben wir den Bachlauf vor einigen Tagen durch eine Fachfirma umgestalten lassen. Er verläuft jetzt in einem naturnahen Bett, die Ufer sind abgeflacht und der Bach kann sich in Zukunft seiner Natur entsprechend entwickeln. Wir haben dabei auch die Gelegenheit zur Entfernung von stark wuchernden Brombeeren im Bereich des Ufers genutzt.

Mit der Umgestaltung und der Verschwenkung des Rodenbaches können Sie nun das Fließen und Plätschern des Baches wahrnehmen und die Eigendynamik des Rodenbachs erfahren. 

Ihr 

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben