Sprungziele
Seiteninhalt
16.04.2021

Sanierung des Flachdaches und neu errichtete Photovoltaik-Anlage

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

an der Südhanghalle in Oberrodenbach wurde das Flachdach im Bereich der Umkleiden seit Anfang dieses Jahres erneuert.
Da es hier immer wieder zu Wassereintritt kam, war eine Sanierung zwingend erforderlich.

In diesem Zusammenhang wurden die angrenzenden Glasbausteine der alten Halle gegen energetisch hochwertigere Fensterelemente mit außenliegenden Raffstoren zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung ersetzt.
Eine Förderung durch die Hessenkasse umfasst nahezu die gesamten Kosten der Sanierung.

Gemäß einem Beschluss der Gemeindevertretung aus dem Jahre 2019 ist bei Dachsanierungen zu prüfen, ob das Aufstellen einer Photovoltaik-Anlage sinnvoll ist.
Erfreulicherweise konnte hier eine Anlage mit Speicher errichtet werden, die einen Ertrag von bis zu 23.600 kWh liefert.
Der Eigenverbrauch liegt bei rund 40%.
Die überschüssige Energie wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Ich freue mich, dass die Arbeiten, welche sich aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in den Wintermonaten etwas verzögert hatten, nun kurz vor dem Abschluss stehen.
Mit diesem Schritt baut die Gemeinde Rodenbach ihre Umweltfreundlichkeit weiter aus.

Bleiben Sie gesund!

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Photovoltaik-Anlage an der Südhanghalle in Oberrodenbach
Photovoltaik-Anlage an der Südhanghalle in Oberrodenbach

Seite zurück Nach oben