Sprungziele
Seiteninhalt
07.10.2019

Umweltfest in und an der Rodenbachhalle wieder gut besucht

Landesehrenbrief für Reinhard Lukas, Vorsitzender des Vogel- u. Naturschutzvereins/NABU

Bei recht ruhigem Herbstwetter fanden wieder hunderte Besucher am Tag der deutschen Einheit den Weg zu unserem Umweltfest und informierten sich über zahlreiche Aktivitäten zum Umwelt- und Naturschutz bei Vereinen, Organisationen und Firmen. Ich habe mich über den guten Zuspruch aus der Bevölkerung sehr gefreut, denn der Umwelt- und Klimaschutz hat in unserer Gesellschaft eine stets wachsende Bedeutung!

Reinhard Lukas erhält von Landrat Thorsten Stolz den Ehrenbrief des Landes Hessen
Reinhard Lukas erhält von Landrat Thorsten Stolz den Ehrenbrief des Landes Hessen

Beim diesjährigen Umweltfest nahm Landrat Thorsten Stolz auch die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an den Vorsitzenden des Vogel- und Naturschutzvereins, Herrn Reinhard Lukas, vor. Sein langjähriges und vielfältiges ehrenamtliche Engagement über die Ortsgrenzen Rodenbachs hinaus, erhielt damit im Bereich Naturschutz eine besondere Anerkennung!

Die Besucher konnten beim diesjährigen Umweltfest unter anderem bei den Streuobstfreunden Rodenbach frisch gepressten Apfelsaft probieren und sich über die Landschaftspflege in Rodenbach informieren. Der Vogel- und Naturschutzverein Rodenbach stellte die Insektenvielfalt von blühenden Landschaften in Feld und Flur vor und der HGON Arbeitskreis Main-Kinzig informiert über den Biodiversitätsschutz durch ganzjährige Landschaftspflege. Bei der Greenpeace Gruppe Gelnhausen stand eine Kampagne zum Thema Klimawandel und dem Stichwort Energiewende-Verkehrswende-Agrarwende im Mittelpunkt. Hierzu informierte auch die Ausstellung „Klima braucht Energie“ des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain. Der Landschaftspflegeverband des MKK präsentierte das Projekt „Main-Kinzig-Blüht“ und GartenDesign Andrea Gux ergänzte den Themenkomplex um den Punkt naturnahe Gartengestaltung anstatt Schotterflächen.

Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes Umweltfest und alle Teilnehmer haben sich und ihr Anliegen hervorragend präsentiert. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

 

Ihr 

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben