Sprungziele
Seiteninhalt
12.04.2023

Unsere Teams der Kindertageseinrichtungen brauchen
Ihre Unterstützung!


Logo Kindertageseinrichtungen
Logo Kindertageseinrichtungen

Unsere Teams der Kindertageseinrichtungen brauchen Ihre Unterstützung!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Insgesamt können wir in sechs Kindertageseinrichtungen bisher schon Plätze für über 500 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren anbieten.
Leider können wir derzeit nicht alle Plätze vergeben, da auch bei uns in Rodenbach der Fachkraftmangel im Elementarbereich angekommen ist.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bilden wir seit mehreren Jahren pädagogische Fachkräfte in den unterschiedlichsten Ausbildungswegen aus.
Derzeit beschäftigen wir 18 Auszubildende in unseren Kindertageseinrichtungen; zum September werden weitere sieben hinzukommen.
In den letzten Jahren konnten wir allen Auszubildenden einen Arbeitsvertrag anbieten, sofern die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Im Neubaugebiet „Südlich der Adolf-Reichwein-Straße“ werden wir zeitnah eine weitere Kindertageseinrichtung bauen.
So schaffen wir zusätzliche Plätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren.

Für mehrere Kindertageseinrichtungen suchen wir fortlaufend pädagogische Fachkräfte sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die sich berufen fühlen und mit Leidenschaft Kindern im Alter von ein bis zehn Jahren als Wegbereiter und Entwicklungsbegleiter zur Verfügung stehen wollen.

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger können mit entsprechenden Fortbildungen auch längerfristig bei uns tätig sein, möglicherweise sogar den Beruf Erzieher (m/w/d) über eine praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) erlernen und sich zur „Pädagogischen Fachkraft“ weiterentwickeln. 

Werden Sie Teil unseres Rodenbacher Teams!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Richten Sie ihre Fragen gerne an die Führungskräfte der Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Rodenbach und an den Leiter des Amtes Familie, Senioren und Soziales, Herrn Andreas Betz, Tel: 06184 599-10 oder andreas.betz@rodenbach.de.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister






Seite zurück Nach oben