Sprungziele
Seiteninhalt
25.02.2019

Rodenbacher Graveur Michael Otto überreicht "seine" 2-Euro-Münze an die Gemeinde

Michael Otto überreicht Münze an Bürgermeister Schejna
Michael Otto überreicht Münze an Bürgermeister Schejna

Nach der offiziellen Vorstellung der neuen 2-Euro-Münze durch Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin, wollte es sich der Rodenbacher Graveur und Medailleur Michael Otto nicht nehmen lassen, ein Exemplar mit seinem Motiv an seine Heimatgemeinde zu überreichen. „Ich freue mich sehr, dass mein Bild des Preußischen Herrenhauses als Sitz des Bundesrates für eine Umlaufmünze ausgewählt wurde“, so der Münzgestalter, der auch als Lehrer an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau arbeitet.

Bürgermeister Schejna nahm das besondere Geschenk gerne stellvertretend entgegen und ist stolz auf Ottos Auszeichnung als Künstler und Mann vom Fach. „Dieser Beruf ist ein faszinierendes Zusammenspiel von Kunst und handwerklichem Geschick. Die Münze wird natürlich von uns in Ehren gehalten“, so Schejna. Mit einer Prägeauflage von 30 Millionen Münzen wird das Werk des Rodenbacher Künstlers durch viele Hände gehen, sind sich Otto und Schejna sicher. „Die Münze ist damit automatisch ein besonderes Erinnerungsstück für jede Rodenbacherin und jeden Rodenbacher!“

Seite zurück Nach oben