Sprungziele
Seiteninhalt
21.07.2015

Das war unser Festwochenende 990-Jahre Rodenbach

990 Jahre Rodenbach
990 Jahre Rodenbach

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Rodenbacherinnen und Rodenbacher,
liebe Gäste!

Nach einer Geburtstagsfeier – wenn die letzten Gäste gegangen sind – wird aufgeräumt, die Geschenke werden begutachtet, die Möbel wieder an ihren alten Platz gerückt, man bedankt sich, teilt ein paar Erinnerungen an die Feier und anschließend geht es weiter wie bisher.

Nach dem rauschenden Geburtstagsfest zum 990. Geburtstag unseres Heimatortes ist das jedoch anders!
Noch immer bin ich überwältigt von der Resonanz, von dem Trubel, von der ausgelassenen und ansteckenden Stimmung, die am Wochenende vom 17. bis zum 19. Juli 2015 in unserem Rodenbach geherrscht hat.
Noch immer ist es zu früh, um die vielfältigen Eindrücke sortieren zu können. Noch sind nicht alle Erlebnisse verarbeitet und zu Erinnerungen geworden.
Das Gefühl, das mich seit dem ökumenischen Gottesdienst am Freitagabend nicht verlassen hat, kann ich mit Euphorie nur unzureichend beschreiben.

Und ich bin sicher, dass es vielen von Ihnen genauso geht!

Rodenbach hat sich selbst und seinen 990sten Geburtstag gefeiert.

Das Programm des Festwochenendes hat ganz Rodenbach buchstäblich auf die Straße, in die Gassen und in die Höfe gelockt. Angefangen vom 990 Meter-Lauf mit rund 500 Teilnehmern über die 990 Stimmen für Rodenbach, die ein voller Erfolg waren, und das Kunstprojekt mit anschließender Versteigerung bis hin zum einmaligen Festumzug am Sonntagmittag: ganz Rodenbach hat mit solcher Begeisterung gefeiert, dass alle mitgerissen waren.

Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen aller Festbesucher bei Udo Vitt und Hartmut Gratz und den Mitgliedern des Festkomitees für ihren unermüdlichen Einsatz, für ihre akribische Vorbereitung, für ihre Weitsicht und ihre Beharrlichkeit bei der Vorbereitung des Festwochenende.
Ich bedanke mich bei allen Akteuren auf der Bühne für die feierliche, abwechslungsreiche, lustige, ansprechende, großartige Unterhaltung während der drei Festtage.
Ich bedanke mich bei den beiden Moderatoren für ihre liebenswerte, schlagfertige und unterhaltsame Moderation während der drei Festtage.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der Arbeitsgruppen und Stammtischtreffen, bei allen Höfebesitzern und Höfebetreibern, bei allen Vereinen und Verbänden und bei allen Helfern für ihr Engagement, für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einfallsreichtum, für ihre Dienststunden, die sie im Laufe des Jubiläumswochenendes gezeigt und geleistet haben.
Ich bedanke mich auch bei allen Mitarbeitern von DRK und Freiwilliger Feuerwehr, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläumsfest in so entspannter Atmosphäre stattfinden konnte.

Ganz Rodenbach hat gemeinsam gefeiert. Ein Erlebnis der besonderen Art, das auch nach Tagen noch Gänsehaut hervorruft!

Rodenbach hat sich weltoffen und einladend präsentiert. Die Rodenbacher haben gezeigt, was es heißt Gastgeber zu sein und auch was es heißt, Gast zu sein.
Die Identifikation der Rodenbacher mit ihrem Ort, mit ihrer Heimat war über das ganze Wochenende hinweg spürbar und hat das Fest zu einem einzigarten Erlebnis werden lassen.

Im Namen aller Rodenbacherinnen und Rodenbacher und auch für mich persönlich sage ich von ganzem Herzen: Danke!

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben