Sprungziele
Seiteninhalt

Schnelle Hilfe für Waldbesucher
Hessen-Forst hat die Rettungspunkte neu beschildert

Im Bereich des Forstamtes Hanau-Wolfgang wurden die Schilder mittlerweile komplett erneuert.
Die deutlich sichtbaren Rettungspunkt-Schilder befinden sich an markanten und gut erreichbaren Standorten im Wald oder angrenzend.
Die grünen Rettungspunkt-Schilder sind durch ein weißes Kreuz gekennzeichnet.
Der Rettungspunkt-Nr. ist die Abkürzung des Main-Kinzig-Kreises „MKK“ vorangestellt.
Zur Verdeutlichung wurden die Schilder mit dem Text „Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge“ versehen.

Rettungspunkt MKK
Rettungspunkt MKK

Die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises ist nun noch besser in der Lage, nach eingehenden Notrufen (Notrufnummer 112) die Rettungskräfte zu lotsen.
An den Rettungspunkt-Schildern treffen sich die Rettungskräfte und Personen, die einen Notruf abgesetzt haben.
Diese Personen sollen dann die Rettungskräfte zum eigentlichen Unfallort führen.

Verhalten im Notfall:

Ruhe bewahren!!!

WO geschah es? Rettungspunkt-Nummer nennen!
Was geschah?
Wie viele Vertetzte?
Welche Art von Verletzungen
Warten auf Rückfragen

Das Rettungspunktesystem bietet schnelle Hilfe im Notfall und kann auch bei Waldbränden eingesetzt werden.

Derzeit befinden sich interaktive Rettungspunkte-Karten noch in Bearbeitung und werden in Kürze auf der Internetseite www.hessen-forst.de zur Verfügung stehen.

Rodenbach, den 19.06.2008
Der Gemeindevorstand
Im Auftrag
Gido Puhl

Seite zurück Nach oben