Sprungziele
Seiteninhalt
26.07.2016

Öffentlicher Bücherschrank nun auch in Oberrodenbach

Nach den überaus positiven Erfahrungen und Rückmeldungen zum Bücherschrank am Bahnhof Niederrodenbach wurde nun auch in Oberrodenbach ein öffentlicher Bücherschrank auf dem Dorfplatz gegenüber dem Schützenhof aufgestellt.
Die Nutzung des Bücherschrankes, in den die Bürgerinnen und Bürger gut erhaltene Bücher einstellen und vorhandene entnehmen können, ist unabhängig von etwaigen Öffnungszeiten, Ausleihfristen und zudem kostenlos.

Nach dem Vorbild der bisher aufgestellten Bücherschränke am Bahnhof und im Strandbad wurde ein Getränkekühlschrank entkernt, erhielt im Innenteil ein fest montiertes Bücherregal und wurde mit einem Dach versehen, das ihn für die Aufstellung im Freien tauglich macht. Die Rodenbacher Firma REMO-Werbung übernahm freundlicherweise wieder kostenlos die Beklebung des Schrankes mit einer entsprechend beschrifteten Folie, die ihn nun als Rodenbacher Bücherschrank ausweist. So haben wir also für wenig Geld das Vorhaben realisieren können. Dafür danke ich allen Beteiligten recht herzlich!

Das Team der Bücherei hat für die Erstausstattung des Schrankes gesorgt und nach der Aufstellung sind jetzt alle Interessierten herzlich eingeladen, eigene Bücher mitzubringen und einzustellen. Jedes Buch ist willkommen: Lustiges und Spannendes, gehobene Literatur und natürlich auch Kinder- und Jugendbücher.

Die ehrenamtliche Betreuung des Bücherschrankes übernimmt freundlicherweise Birgit Schneider. Sie wohnt in ganz in der Nähe des Standortes. Birgit Schneider hat viele Jahre bis zum Eintritt in den Ruhestand als Bibliotheksassistentin in der Rodenbacher Gemeindebücherei mitgearbeitet und ist deshalb mit Büchern eng verbunden.

Mit dem öffentlichen Bücherschrank erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner eine weitere Möglichkeit, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei mit Lesestoff zu versorgen. Die Sommerferien und Urlaubszeit laden dazu ganz besonders ein.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Bücherschrank OR Gemeinde Rodenbach © Gemeinde Rodenbach
Bücherschrank OR
Gemeinde Rodenbach © Gemeinde Rodenbach
Seite zurück Nach oben