Sprungziele
Seiteninhalt
18.11.2022

25jähriges Jubiläum als Ortsgerichtsschöffe

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Herr Wolfram Steuernagel feierte am 15.10.2022 sein 25jähriges Jubiläum als Ortsgerichtsschöffe.
Für dieses außerordentlich langjährige, ehrenamtliche Engagement möchte ich mich persönlich und im Namen des Gemeindevorstandes der Gemeinde Rodenbach ganz herzlich bei Herrn Steuernagel bedanken.

Herr Steuernagel wurde erstmals am 17.02.1997 zum Ortsgerichtsschöffen ernannt.
Nach einer Unterbrechung von knapp sechs Monaten im Jahr 2017 ist er nun seit insgesamt 25 Jahren Teil des Rodenbacher Ortsgerichts.

Herr Steuernagel ist ein kluger und lebenserfahrener Mensch und besitzt den nötigen Gerechtigkeitssinn zur Ausführung seines Amtes.
Wir schätzen seine hohe soziale Kompetenz, seine gute Menschenkenntnis und sein Einfühlungsvermögen bei schwierigen Verhandlungen.
Er beurteilt auf Grundlage seines erworbenen Sachverstandes und wir vertrauen in sein gerechtes Handeln.

Ortsgerichte gibt es nur im Bundesland Hessen. Sie sind Hilfsbehörden der Justiz, denen verschiedene Aufgaben auf dem Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit und des Schätzwesens obliegen.

Ortsgerichtsmitglieder sind Ehrenbeamte und werden auf Vorschlag der Gemeinde - durch eine Abstimmung der Gemeindevertretung - von der Leitung des örtlich zuständigen Amtsgerichts ernannt.

Ich hoffe, dass Herr Steuernagel mit seiner menschlichen und fachlichen Kompetenz noch weitere Jahre als Ortsgerichtsschöffe der Gemeinde Rodenbach zur Verfügung steht.

Ihr
Klaus Schejna

Bürgermeister

(von links nach rechts: Renate Pfeifer, stellv. Direktorin AG Hanau, Helmut Schwindt, Erster Beigeordneter d. Gemeinde Rodenbach, Wolfram Steuernagel, Ortsgerichtsschöffe d. Gemeinde Rodenbach, Clementine Englert, Direktorin AG Hanau)
(von links nach rechts: Renate Pfeifer, stellv. Direktorin AG Hanau, Helmut Schwindt, Erster Beigeordneter d. Gemeinde Rodenbach, Wolfram Steuernagel, Ortsgerichtsschöffe d. Gemeinde Rodenbach, Clementine Englert, Direktorin AG Hanau)
Seite zurück Nach oben