Sprungziele
Seiteninhalt
18.07.2017

Bäckerei Kunzmann in Oberrodenbach orientiert sich am Bedarf und den Wünschen der Kunden

Kunzmann
Kunzmann

Seit März führt Bäckermeister Christian Kunzmann aus Hasselroth den Betrieb der achten Kunzmannfiliale selbst. Vor kurzem habe ich mich persönlich bei ihm über sein Warensortiment, die Öffnungszeiten und seine Pläne informiert.

Nach Angaben von Herrn Kunzmann hat er inzwischen bereits rund 50.000 Euro in die Renovierung und den Umbau des Ladens in der Hanauer Straße investiert. 

Heute managt Frau Minnert zusammen mit ihrer Kollegin Frau Löser, die die Kundschaft noch aus Reinerttagen kennt, den Filialbetrieb.

Die Wünsche und Zufriedenheit der Kunden sind ihnen wichtig. Deshalb wird das Warenangebot ständig auf die Bedürfnisse und Nachfragen der Kunden ausgerichtet und erweitert. 

Neben den klassischen Backwaren wie Brötchen, Brot, Kuchen und Stückchen finden die Oberrodenbacher inzwischen zwei Kühlschränke mit Butter, Milch-, Wurst- und Käseprodukten, daneben finden sich frische Eier, Teigwaren, Mehl, Kaffee, Brotaufstriche, Kartoffeln, Zwiebeln sowie Gemüse-, Obst- und Wurstkonserven. Großen Wert legt Herr Kunzmann dabei auf regionale Produkte. So kommen das Obst und Gemüse aus Niedermittlau, der Honig aus Albstadt, das Mehl aus Kilianstädten und die Wurst aus Somborn.

Neu ist seit Ende Juni die Kühltheke mit frischen Salaten, Tomaten und saisonalen Obstsorten wie Pfirsichen, Melonen und Trauben. Außerdem finden Sie auch ein Eis für den Nachtisch. 

In der Bäckereifiliale finden Sie auch ein breites Sortiment an Dienstleistungen der Post sowie eine Lottoannahmestelle.

Eine große Auswahl an Zeitschriften und Tageszeitungen ergänzt das Marktangebot ebenso wie die Auswahl an gekühlten Getränken. In diesem Segment will Herr Kunzmann sogar nochmals erweitern und zukünftig auch einen kleinen Getränkemarkt integrieren. Der entsprechende Umbau hat bereits begonnen.

Seine Kunden sind insbesondere die älteren Einwohner Oberrodenbachs, die die zentrale Lage und das freitags durch den Mobilen Supermarkt des Behindertenwerks Main-Kinzig und dienstags durch die Metzgerei Birkenbach ergänzte Warenangebot zu schätzen wissen. 

Mir gegenüber bestätigte Christian Kunzmann einen guten Kontakt zur Gemeindeverwaltung. „Das habe ich noch in keiner anderen Kommune, in denen ich Filialen unterhalte, erlebt“ erzählt er voller Begeisterung. Zusammen mit dem Ordnungsamt habe man über eine Markierung von Parkflächen auf der Durchgangsstraße nachgedacht, sei aber dann gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, alles so zu belassen wie es ist, denn die Kunden kennen die Situation vor dem Ladengeschäft und haben sich darauf eingestellt. 

Mit den Oberrodenbacher Vereinen konnte Christian Kunzmann bisher noch nicht persönlich Kontakt aufnehmen. Diesen bietet er aber genauso wie in allen anderen Filialen Vergünstigungen beim Einkauf von Brot, Brötchen und Backwaren an. Dabei ist es unerheblich, ob die Waren für das Vereinsheim oder ein größeres Fest eingekauft werden. 

Die Diskussion um die Ausweisung eines Baugebietes für einen Discounter gegenüber der Wohnsiedlung Lochseif macht dem bodenständigen Kaufmann Christian Kunzmann wenig Freude. „Mit mir hat im Vorfeld keiner der Initiatoren auch nur mit einem Wort darüber gesprochen oder mich nach meinen weiteren Plänen für den Markt in Oberrodenbach gefragt.“, kommentierte er die Diskussion. 

Ich bitte Sie nun: belohnen Sie das Engagement Christian Kunzmanns durch Ihren Einkauf! Nur so bleibt in Oberrodenbach die fußläufige Versorgung nachhaltig bestehen. 

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben