Sprungziele
Seiteninhalt
17.05.2016

Bankspende zur Erinnerung an die gute Aufnahme in Rodenbach

Aktueller könnte der Anlass nicht sein: Familie Memić war von 1992 bis 1995 in Rodenbach untergebracht, wie viele andere bosnische und kroatische Flüchtlinge zur Zeit des Bosnienkrieges.
Betreut wurden die Flüchtlinge damals vom Hanauer Helferkreis um Willi Hausmann. Herr Hausmann war es auch, der nun nach einem Besuch in Sarajevo den Kontakt zwischen Familie Memić und der Gemeinde hergestellt hat.
Denn aus Dankbarkeit für die gute Aufnahme in Rodenbach und als Ausdruck der inneren Verbundenheit möchte Familie Memic in Rodenbach ein Zeichen setzen.

Deshalb haben sie nun über Herrn Hausmann eine Bank gespendet. Die Bank steht am Fahrradweg zwischen Oberrodenbach und Niederrodenbach gegenüber dem Bauhof.

Bei der Einweihung wurde die Bank dann auch gleich begeistert von einer Gruppe Radfahrer in Empfang genommen.

Bankspende der Familie Memic © Gemeinde Rodenbach
Bankspende der Familie Memic © Gemeinde Rodenbach

Ich freue mich darüber, dass die Familie Memić ihre Zeit in Rodenbach in so guter Erinnerung hat. Und ich hoffe natürlich, dass es den heute in Rodenbach untergebrachten Flüchtlingen ebenso ergehen wird. Der Helferkreis Asyl, viele Bürger, viele ehrenamtliche Helfer und Gruppen, die Kirchengemeinden, der Medientreff Gemeindebücherei, sie alle bemühen sich zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung darum, ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen.
Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Ein besonderer Dank geht an Familie Memić für ihre Spende und auch an Herrn Hausmann als tatkräftigen Vermittler!

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben