Sprungziele
Seiteninhalt
15.10.2021

Die Gemeinde unterstützt zwei tolle Selbsthilfeprojekte in El Salvador und Karaikkudi

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die Gemeinde Rodenbach stellt alle zwei Jahre einen Betrag in Höhe von 2.550,- Euro für die Förderung von Selbsthilfeprojekten bereit.

Ich freue mich, dass die Gemeindevertretung bereits in ihrer Sitzung am 12. November 2020 einstimmig beschlossen hat, den Förderverein „El Izote“ El Salvador e.V. für das gleichnamige Kinderförderprojekt sowie die Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul für die Anschaffung eines Busses für die Schule in Karaikkudi mit jeweils 1.275,- € zu unterstützen.

Der Eine Welt Laden e.V. Rodenbach unterstützt regelmäßig das Kinderförderprojekt „El Izote“ El Salvador e.V. und machte uns auf dieses tolle Projekt aufmerksam.
Es fördert bereits seit 2001 Kinder und Jugendliche in El Salvador, um ihnen trotz ihres schwierigen Umfelds eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Es wurde ein festes Unterrichts- und Betreuungsangebot in der Stadt Mejicanos für rund 70 Kinder aus armen Familien und zum Teil auch ältere Kinder mit Behinderung, geschaffen.
Ihren Familien fehlt das Geld, um ihre Kinder in Schulen außerhalb des Viertels zu schicken. Kindergärten und Förderschulen, wie wir sie kennen, gibt es in El Salvador nicht.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul unterstützt eine Schule in Karaikkudi im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu.
Diese Schule benötigte dringend einen kleinen Bus, um Kinder, welche weiter entfernt wohnen, zum Unterricht abzuholen.
Aber auch für Besorgungen und Ausflugsfahrten war dieser Bus unbedingt notwendig.
Unser ehemaliger katholischer Pfarrer Pater James wünschte sich als Abschiedsgeschenk, dass die Gemeinde Rodenbach der Schule in Karaikkudi in dieser Angelegenheit beistehe.
Seit Anfang Februar ist der Bus mit 32 Sitzplätzen nun in Karaikkudi im Einsatz.
Einigen Kindern wird dadurch überhaupt erst der Schulbesuch ermöglicht, andere müssen jetzt nicht mehr bis zu 10 km zum Unterricht radeln oder laufen.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr zwei solch‘ tolle Projekte unterstützen konnten.
Oft sind es doch die kleinen Beiträge, welche eine große Wirkung erzielen können.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

v.l. Beatrice Kraft, Annemarie Kalabis, Wolfgang Bentrup, Elisabeth Bentrup, Bürgermeister Klaus Schejna und Antje Becker
v.l. Beatrice Kraft, Annemarie Kalabis, Wolfgang Bentrup, Elisabeth Bentrup, Bürgermeister Klaus Schejna und Antje Becker
v.l. Bürgermeister Klaus Schejna, Anne Engels, Iris Derse und Michael Derse
v.l. Bürgermeister Klaus Schejna, Anne Engels, Iris Derse und Michael Derse
Seite zurück Nach oben