Sprungziele
Seiteninhalt
15.03.2023

Faire KiTa Am Eichenhain - Workshop zum Thema Frauenrechte

Faire KiTa  - Workshop Frauenrechte 2
Faire KiTa - Workshop Frauenrechte 2

Der internationale Tag der Frauen wird bundesweit jedes Jahr am 8. März gefeiert.

In der Fairtrade Kindertageseinrichtung Am Eichenhain wurde mit den Kindern anlässlich des Weltfrauentages ein Workshop zum Thema Frauenrechte veranstaltet.

Die Kinder erstellten bunte Collagen, welche Frauen aus allen Bevölkerungsgruppen und deren Alltag zeigen.
Besonders wichtig war es für die Kinder, über die Frauen in ihrem eigenen Umfeld zu sprechen und sie schilderten eindrucksvoll aus deren
Lebensalltag.
Wie nehmen sie z.B. die eigene Mutter oder Großmutter in ihrer Rolle wahr.  

„Frauenrechte sind weltweit ein wichtiges und brisantes Thema.
Deshalb ist die frühe Bildungsarbeit und Aufklärung bereits im Kindesalter besonders wichtig, um unsere zukünftige Gesellschaft für mehr Geschlechtergerechtigkeit zu sensibilisieren“,
so Astrid Rieß-Wenzel, Mitglied der Rodenbacher Steuerungsgruppe.

Die Themen Frauenrechte und Kinderrechte hängen eng zusammen.
„Wo Menschenrechte von Frauen mit Füßen getreten werden, leiden immer auch die Kinder!“

ist einer der Slogans auf den Plakaten des Workshops.

Mit einer kleinen Ausstellung präsentierten die Kinder der Fairtrade Kindertageseinrichtung Am Eichenhain am 9. März, den interessierten Eltern sowie den Besucherinnen und Besuchern, ihre kreativen und zugleich informativen Werke.
Als Zeichen der Wertschätzung erhielten Mütter Fairtrade Rosen, welche von der Fairtrade Steuerungsgruppe der Gemeinde gestiftet wurden.

Faire KiTa Workshop Frauenrechte 1
Faire KiTa Workshop Frauenrechte 1
Seite zurück Nach oben