Sprungziele
Seiteninhalt
19.02.2019

Investitionen in Rodenbach

Im Rodenbach Kurier von letzter Woche war zu lesen, wie sehr Rodenbach vom Investitionsprogramm des Landes Hessen profitiert.


Im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms 1 seien insgesamt 668.000 Euro zur Verfügung gestellt worden.
Richtig ist: Es sind 368.576 Euro welche aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Landes an die Gemeinde Rodenbach bereitgestellt wurden.

Davon haben wir – anders als im letzten Kurier zu lesen – bereits folgende Investitionen in Höhe von rund 215.000 Euro getätigt:

- Erweiterung und Umgestaltung der Parkplatzfläche einer Kindertagesstätte
- Umbau Kellergeschoss im Rathaus zur Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen
- Aufarbeitung der Orgel der Trauerhalle Niederrodenbach
- Kehrmaschine als Ersatzanschaffung Bauhof
- Anschaffung eines Laubgebläses Bauhof

20% des Gesamtbetrages (rund 74.000 Euro) wurden zudem für kleinere Anschaffungen in vielen verschiedenen Bereichen aufgewendet.

Folgende Projekte stehen noch an:

- Außenanlage mit Spielgeräten für eine Kindertagesstätte
- Beregnungsanlage Waldstadion
- Erneuerung der Bühnenbeleuchtung in der Rodenbachhalle

Als Bürgermeister unserer Gemeinde versuche ich immer Fördertöpfe zu generieren und freue mich über jedes Programm des Landes, welches uns bei unseren umfangreichen Investitionsvorhaben unterstützt. Zur Wahrheit gehört allerdings dazu, dass die Kommunen rund 50 % des oben angepriesenen Förderprogramms durch eigene kommunale Mittel finanzieren.

Ebenso verhält es sich bei den angekündigten 2,4 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm der Hessenkasse, mit einem Eigenanteil der Gemeinde in Höhe von 239.000 Euro. Dafür werden sogar rund 80% aus kommunalen Mitteln verwendet. Das Land trägt demnach gerade einmal 20 % der gestellten Summe. Damit sind hier auch Mittel enthalten, die ohne die Hessenkasse an die Kommunen geflossen wären. Es ist nur recht und billig, dass die Gemeinde Rodenbach Gelder aus der Hessenkasse bekommt, da wir die Entschuldung der vielen Städte und Gemeinden faktisch mitfinanzieren.


Ihr

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben