Sprungziele
Seiteninhalt
02.10.2020

Länderübergreifendes Treffen der Bürgermeister

Vor kurzem habe ich mich mit meinen Bürgermeister-Kollegen aus Alzenau und Freigericht getroffen. Im Genussort Alzenau waren wir bei Michael Rossman zu Gast, dem ehemaligen Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbandes. 

Dr. Albrecht Eitz, der Bürgermeister der Gemeinde Freigericht, sowie Stephan Noll, der Erste Bürgermeister der Stadt Alzenau und ich haben uns gemeinsam mit Michael Rossmann (Brennerei Rossmann) unter anderem über die Brennerei-Kultur sowie Obstbau und andere landwirtschaftliche Themen ausgetauscht. 

Neben der Vernetzung der Bürgermeister wurden weitere wichtige Themen besprochen. So zum Beispiel der Ausbau von bayerisch-hessischen Fahrradwegen unter anderem vom Hof Trages in Richtung Alzenau, ein möglicher Windpark in Freigericht sowie länderübergreifender ÖPNV – vor allem bei Veranstaltungen wie den Sommerlichen Musiktagen, Kahlgrund brennt oder auch den beliebten Festen auf dem Dorfplatz in Oberrodenbach. 

Bei dem insgesamt sehr positiven Gespräch wurden für die Zukunft regelmäßige Treffen der Bürgermeister vereinbart, um bayerisch-hessische Anliegen zu besprechen. 

Michael Rossmann überreichte uns zum Abschluss des Treffens einen Obstbrand von der „köstlichen Birne aus Charneux“, die in Teilen Deutschlands als „Bürgermeister-Birne“ bekannt ist. 

Buergermeister laenderuebergreifend
Buergermeister laenderuebergreifend

Bildunterschrift:
von links: Stephan Noll (Erster Bürgermeister Stadt Alzenau), Dr. Albrecht Eitz (Bürgermeister Gemeinde Freigericht), Michael Rossmann (Brennerei Rossmann), Klaus Schejna, Bürgermeister Gemeinde Rodenbach)

Seite zurück Nach oben