Sprungziele
Seiteninhalt
17.04.2018

Main-Kinzig blüht - Rodenbach macht mit-

-Möglichkeiten der naturnahen Gestaltung von Gärten und Grünflächen-

Einladung zum Vortragsabend zum Projektstart am 3. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Bürgertreff in Oberrodenbach

Im Rahmen der Biodiversitätsstrategie des Landes Hessen hat der Main-Kinzig-Kreis in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis, dessen Vorsitzender ich bin, das Projekt „Main-Kinzig blüht“ aufgelegt. Es stellt einen Beitrag zur Kampagne „Hessen blüht“ dar und hat zum Ziel, eine größere Vielfalt an einheimischen Pflanzen und wildlebenden Insekten auf öffentlichen und privaten Grünflächen zu erwirken.

Zum Start des Projektes „Main-Kinzig blüht“ wird Dipl. Ing. Dorothee Dernbach über die Möglichkeiten der naturnahen Gestaltung von Gärten und Grünflächen referieren. Sie wird in einem reich bebilderten Vortrag Pflanzungen vorstellen, die von Privaten und kommunalen Bauhöfen umgesetzt werden können und ein Beitrag zur Steigerung der Insektenvielfalt leisten.

Zum öffentlichen Vortrag am 03. Mai 2018 um 19 Uhr im Bürgertreff Oberrodenbach lade ich Sie ganz herzlich ein!

Dort wird Bernd Leutnant, der Abteilungsleiter der Unteren Naturschutzbehörde, das Projekt vorstellen. Anschließend wird Frau Dorothee Dernbach, langjährige erfahrene Fachfrau auf dem Gebiet der naturnahen Gartengestaltung, ausführlich berichten, wie Gärten und Grünflächen artenreicher und insektenfreundlich gestaltet werden können.

Das Projekt „Main-Kinzig blüht“ soll u.a. den für die Grünpflege zuständigen Mitarbeitern der kommunalen Bau- bzw. Betriebshöfen und Gewerbebetrieben beratend zur Seite stehen. Angesprochen ist neben der Gemeinde Rodenbach jede der weiteren 27 Kommunen des Main-Kinzig-Kreises.

Es werden exemplarisch Flächen beplant und die Planung gemeinsam umgesetzt, danach wird die Pflege der umgewandelten Flächen über ein bis zwei Jahre gemeinsam mit den Bearbeitern vor Ort begleitet.

Ziel des zweijährigen Projektes ist es, durch diese exemplarischen Maßnahmen alle zuständigen Bearbeiter in die Lage zu versetzen, selbstständig Freiflächen vom Einheitsgrün in blühende und artenreiche Grünflächen umzuwandeln und die anschließende Pflege fachgerecht ohne weitere externe Anleitung weiter zu führen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms zur hessischen Biodiversitätsstrategie durchgeführt, Projektträger ist der Main-Kinzig-Kreis, Kooperationspartner ist der Landschaftspflegeverband MKK e.V., der die Koordination des Projektes übernimmt. 

Ich freue mich, dass wir in Rodenbach den Startschuss zu diesem kreisweiten Projekt geben können und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis für unsere Gemeinde!

Ihr Klaus Schejna
Bürgermeister

Blühfläche
Blühfläche

 

Seite zurück Nach oben