Sprungziele
Seiteninhalt
28.11.2016

Presseerklärung von Bürgermeister Stefan Erb und Bürgermeister Klaus Schejna zu dem Förderprogramm „Demokratie leben!“

Als wir in Erlensee und Rodenbach erfahren haben, dass wir gemeinsam in das Förderprogramm „Demokratie leben“ aufgenommen werden, gab es auch kritische Fragen. Brauchen wir das? Haben wir hier überhaupt Rechtsextremismus? Sind die bereits bestehenden ehrenamtlichen Strukturen, die seit Jahren mit dafür sorgen, dass wir in einer friedvollen und lebenswerten Gemeinschaft zusammen leben, nicht mehr gut genug?

Doch wenn man sich in sozialen Medien bewegt, stellt man schnell fest, dass durchaus Vorurteile, auch in Erlensee und Rodenbach existieren. Das Förderprogramm „Demokratie leben“ bietet uns nun die Möglichkeit, diese Vorurteile abzubauen, in dem man gegenseitig auf einander zugeht und voneinander lernt. Es bietet zudem allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen die Möglichkeit, weitere Ideen für das Gemeinwohl zu entwickeln und diese im Anschluss daran auch umzusetzen. Denn das kostbarste Gut, dass das Ehrenamt gibt, nämlich Zeit, braucht ebenso finanzielle Unterstützung.

In Erlensee und Rodenbach gibt es bereits ein herausragendes ehrenamtliches Engagement, sei es durch die Vereine als Multiplikatoren oder aber auch durch einzelne Bürgerinnen und Bürger, welche Barrieren abbauen und Begegnungsräume schaffen. Dies hat alles dazu beigetragen, dass wir die aufzunehmenden Flüchtlinge im vergangenen Jahr in beiden Kommunen gut integrieren konnten. Mit dem Projekt wollen wir auch eine Leitbilddiskussion in Erlensee und Rodenbach anstoßen, die die Thematik des künftigen Zusammenlebens und der möglichen Weiterentwicklung aufgreift.

Deshalb waren wir sehr erfreut, dass bei der „Kick-off“-Veranstaltung zu dem Förderprogramm „Demokratie leben!“ Ende September in Rodenbach zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger von beiden Kommunen erschienen sind und bereits an diesem Abend gezeigt haben, dass Interesse besteht , aktiv mit zu arbeiten und mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement dem Titel des Förderprogramms „Demokratie leben!“ voll und ganz gerecht werden.

Auch, dass wir die Fördervereine der Georg-Büchner-Schule und Adolf-Reichwein-Schule in Rodenbach, mit der wir bereits einige erfolgreiche Kooperationsprojekte durchgeführt haben, mit ins Boot holen konnten, halten wir für sehr wichtig. Wir sind auch gespannt auf die kreativen Ideen, die über die Schülervertretungen und das Jugendforum im Bereich der Jugendprojekte entstehen werden.

In der ersten Sitzung des Begleitausschusses Ende Oktober, der über die Projekte, die vorgeschlagen werden, entscheidet, lagen bereits acht Projektanträge zur Bewilligung vor. Die Ideen sind so vielfältig wie auch die Menschen, die bei uns leben.

Wir wünschen allen Akteuren viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen für Erlensee und Rodenbach und danken allen für dieses lobenswerte, bürgerliche Engagement!

 

Stefan Erb                                                Klaus Schejna
Bürgermeister Erlensee                           Bürgermeister Rodenbach

Seite zurück Nach oben