Sprungziele
Seiteninhalt
01.10.2021

Rodungsarbeiten ab 04.10.2021 im Baugebiet »Südlich der Adolf-Reichwein-Straße«

Rodenbacher Wappen - Amtliche Bekanntmachung
Rodenbacher Wappen - Amtliche Bekanntmachung



Vor der Erschließung des Baugebietes „Südlich der Adolf-Reichwein-Straße“ beginnen nach der gesetzlichen Brut- und Setzzeit, ab Montag, den 4. Oktober, die Rodungsarbeiten im Bereich des Obstbaumgeländes an der Adolf-Reichwein-Straße und der noch bestehenden Gartengrundstücke. Es müssen alle baulichen Anlagen und Bäume entfernt werden, um mit den Erschließungsmaßnahmen beginnen zu können.

Vor den Rodungsmaßnahmen wurden die reifen Äpfel von den Streuobstfreunden noch geerntet und für die Herstellung des Rodenbacher Apfelsecco verwendet. Das anfallende Obstbaumholz wird dem Zoo Frankfurt zur Verfügung gestellt.

Die Maßnahmen werden flankiert von einer Umweltbaubegleitung durch ein fachkundiges Gutachterbüro. Die Flächen werden vor den Rodungsarbeiten auf potentiell vorhandene Amphibien, Reptilien und Fledermäuse abgesucht. Werden geschützte Arten angetroffen, werden entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen oder die Tiere in vorhandene Ersatzbiotope umgesiedelt.

Die Maßnahmen sollen möglichst bis Ende der 40. Kalenderwoche 2021 abgeschlossen sein. Anschließend sind dann noch weitere Bodenuntersuchungen geplant.

Der Gemeindevorstand

im Auftrag


Silke Fees

Seite zurück Nach oben