Sprungziele
Seiteninhalt
22.11.2019

Schließung der Arztpraxis Dr. Zillinger in Oberrodenbach

Der Rückzug von Dr. Zillinger, dem langjährigen Hausarzt Oberrodenbachs, zum 01.01.2020, kam auch für mich sehr überraschend. Plötzlich und unerwartet tut sich eine große Lücke auf: denn damit endet vorerst die ärztliche Versorgung in Oberrodenbach, was insbesondere für die älteren Bürgerinnen und Bürger eine Katastrophe ist. Denn sie sind auf eine fußläufige Erreichbarkeit und Hausbesuche angewiesen. Nur wenige Patienten konnten bisher von Hausärzten in Niederrodenbach aufgenommen werden, da auch diese bereits einen hohen Patientenstamm aufweisen.

In einem Gespräch habe ich vor kurzem mit Dr. Zillinger und Frau Fock vom Main-Kinzig-Kreis als Koordinatorin für die ärztliche Versorgung versucht, eine Regelung im Sinne aller Beteiligten zu finden. Allerdings gestaltet sich der Erhalt der ärztlichen Versorgung in Oberrodenbach auf Grund der allgemein schlechten Lage im Bereich der hausärztlichen Versorgung abseits von Großstädten schwierig. Bereits die Suche von Dr. Zillinger selbst blieb in den zurückliegenden Monaten ohne Ergebnis.

Es wird daher aller Voraussicht nach leider kurzfristig keinen Ersatz geben. Wir versuchen aber mit Hochdruck, eine Interimslösung zu finden, damit die Patienten nicht am 01.01.2020 ohne ärztliche Versorgung dastehen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, gemeinsam mit Frau Fock als Beauftragte des Kreises und der Ärzteschaft vor Ort weiter nach Alternativen zu suchen. Auch die kassenärztliche Vereinigung wurde diesbezüglich mit angesprochen, um für die Patienten eine Lösung nach der Schließung zu suchen. Denn langfristig gilt es, den Sitz in Oberrodenbach wieder vollumfänglich zu besetzen. Allerdings sind meine Möglichkeiten als Bürgermeister sowie der Gemeinde in diesem Bereich beschränkt. Wir können einem möglichen Nachfolger die Ansiedlung aber erleichtern. Die Gemeinde hält Grundstücke in Oberrodenbach für die Neuansiedlung von Ärzten vor, die wir anbieten können. Interessenten können sich gerne direkt an mich wenden.

 

Ihr

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben