Sprungziele
Seiteninhalt
12.07.2016

So arbeitet das Rathaus!

Als Bürgermeister unserer schönen Gemeinde finde ich es bedauerlich, dass sich auch die Einkaufsmöglichkeiten im Ortsteil Oberrodenbach dem Wandel der Zeit unterwerfen und nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtet werden. Einflussmöglichkeiten der Gemeindeverwaltung auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen von Unternehmern gibt es wenige.

Gleichwohl gibt es verschiedene Vorgehensweisen, um auf eine Situation zu reagieren. Nehmen wir einmal beispielhaft die Schließung des Reinert-Marktes in Oberrodenbach.

Nachdem ich vom Verkauf und der bevorstehenden Schließung des Marktes erfahren hatte, habe ich zunächst Kontakt mit der Deutschen Post aufgenommen, um mich über den weiteren Verbleib der Poststelle zu informieren.

Die Schließung des Marktes und die damit einhergehende Versorgungslücke waren mehrfach Thema im Gemeindevorstand und wurden auch zusammen mit dem Seniorenbeirat eingehend erörtert.

Gleichzeitig hatte die Verwaltung Kontakt mit dem Rhöner Bäcker, der bereits heute in Oberrodenbach aus dem Lieferwagen heraus eine breite regionale Produktpalette vermarktet. Zudem wurde schon vor einiger Zeit die Busroute angepasst, so dass nun auch das Nahversorgungszentrum mit Norma und Rewe-Markt von Oberrodenbach aus angefahren wird.
Auch beliefert der Reinert-Markt von Niederrodenbach aus weiterhin seine Kunden in Oberrodenbach.

Und glücklicherweise hat Jürgen Reinert mit Familie Hock vom Bäcker Kunzmann eine kompetente und zuverlässige Nachfolge gefunden, die viele Angebote des Reinert-Marktes aufrechterhält. Wichtig ist es nun, Familie Hock Gelegenheit zu geben, sich vollständig einzurichten und ihr Geschäft bedarfs- und nachfragegerecht zu bestücken. In dieser Phase ich sicherlich die sofortige, unreflektierte Einrichtung eines Wochenmarktes nicht geschäftsförderlich.

All diese Themenkomplexe rund um die Oberrodenbacher Nahversorgung haben wir in den vergangenen Wochen verwaltungsintern gesammelt, angestoßen und geplant, ohne dabei mit großem Wind an die Öffentlichkeit zu gehen. 

Sorgfältig, gründlich und unaufgeregt, so arbeiten wir im Rathaus  - und das jeden Tag.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, meine Kolleginnen und Kollegen im Gemeindevorstand und auch ich persönlich haben dabei stets das langfristige Wohl aller Rodenbacher Bürgerinnen und Bürger im Blick.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben