Sprungziele
Seiteninhalt
15.02.2021

Stellungnahme zum Leserbrief von Dr. Zillinger im Rodenbach Kurier vom 09.02.2021

In seinem Leserbrief im Rodenbach Kurier vom 9. Februar 2021 wirft Herr Dr. Zillinger der Gemeinde Rodenbach und mir persönlich Untätigkeit hinsichtlich der künftigen ärztlichen Versorgung in Oberrodenbach sowie Populismus vor.
Dies veranlasst mich zu folgenden Klarstellungen:

  • Die Praxis von Herrn Dr. Zillinger wurde Ende 2019 bzw. für Privatpatienten Ende März 2020 relativ kurzfristig, ohne hinreichende Vorab-Informationen an die Gemeinde sowie an viele Patienten und auch ohne Einführung eines Nachfolgers, geschlossen.
  • Die Gemeinde hat daraufhin unmittelbar mit der Ärztekammer sowie mit dem Main-Kinzig-Kreis Kontakt aufgenommen und auf die Situation und die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Lösung hingewiesen und arbeitet seitdem auch gemeinsam daran.
  • Eine Gemeinde selbst kann weder eine Praxis-Besetzung noch eine Praxis-Neugründung vornehmen.
    Sie kann lediglich ideelle und begrenzte materielle Hilfestellung geben.
    Für die ärztliche Versorgung im einzelnem und im konkreten Fall sind das Land Hessen sowie die Ärztekammer zuständig.
  • Die Vermietung der privaten Praxisräume von Herrn Dr. Zillinger oder die Bewerbung dieser Räumlichkeiten kann ebenfalls nicht von der Gemeinde übernommen werden.
    Es gibt schließlich viele Vermieter, die einen Nachmieter suchen.
    Eine Gemeinde kann nicht einzelne unterstützen und andere nicht.
  • Tatsache ist auch, dass es durchaus einzelne Bewerber bzw. Interessenten für die Praxis von Herrn Dr. Zillinger gibt, bei denen es bislang allerdings nicht zu einem Abschluss kam.
    Informationen über die Hintergründe des Scheiterns dieser Gespräche zwischen Herrn Dr. Zillinger und den Interessenten liegen der Gemeinde nicht vor.
  • An der Idee zur Errichtung eines Ärztehauses im Neubaugebiet an der Adolf-Reichwein-Straße in Niederrodenbach mit der Möglichkeit der zusätzlichen Ansiedlung von Fachärzten vermag ich Populismus nicht zu erkennen.
    Nach den Erfahrungen erscheint diese Idee der Lebenswirklichkeit und den Wünschen ansiedlungswilliger Ärzte allerdings durchaus zu entsprechen.
    Rodenbach und seine Bürger können hiervon jedenfalls nur profitieren.
  • Das gilt im übrigen auch für die Einrichtung einer ärztlichen Vor-Ort-Versorgung in Oberrodenbach in den vorhandenen Diakonieräumen der Gemeinde.

Ihr
Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben