Sprungziele
Seiteninhalt
19.08.2019

Trockenheit erhöht die Gefahren im Wald

Trockenheit im Wald
Trockenheit im Wald

Wie das Forstamt in Wolfgang uns mitgeteilt hat, sind auch im Rodenbacher Wald durch die langanhaltende Trockenheit seit 1,5 Jahren viele Bäume abgestorben.

Dadurch kommt es ohne starken Wind oder sonstige Einflüsse vermehrt zum Abbruch von Ästen oder ganzer Kronenteile. Alle Besucher des Waldes müssen sich daher verstärkt mit diesen Gefahren auseinandersetzen.

Ein „Blick nach oben“ lässt laut Forstverwaltung erkrankte Bäume besser erkennen! Diese Bereiche sollten vorsorglich gemieden werden.

Gerade Eltern werden gebeten mit ihren Kindern für Spielorte oder Pausenplätze Waldstücke mit jungen Bäumen zu suchen, bei denen keine Schäden erkennbar sind. Risikovorsorge ist in der aktuellen Ausnahmesituation besonders wichtig!

Die hessische Forstverwaltung konzentriert sich aktuell auf die Beseitigung der akuten Gefahren entlang von Straßen, Parkplätzen und an Erholungseinrichtungen im Wald.

Entlang der Waldwege und abseits im Wald gilt weiterhin besondere Vorsicht und der Grundsatz: Das Betreten des Waldes geschieht auf eigene Gefahr.


Ihr

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben