Sprungziele
Seiteninhalt
25.10.2016

WLAN in Rodenbach auf dem Vormarsch – Dank an den Trägerverein Schützenhof!

Unterwegs mit dem Smartphone E-Mails checken, nach einer Busverbindung suchen, das Kinoprogramm googeln oder die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung ansehen - das gehört inzwischen zum Alltag und ist jetzt in Rodenbach an vielen Orten für jeden möglich.

Schnelles Internet und öffentliches WLAN gehören heute zum grundlegenden Infrastrukturangebot einer modernen Gemeinde. Nach dem Ausbau des Glasfasernetzes in unserer Gemeinde durch den Main-Kinzig-Kreis ist öffentliches WLAN nun auch Bestandteil des Serviceangebotes der Gemeinde Rodenbach für seine Bürger und Gäste. Das freie Surfen stellen wir bisher in der Bücherei, der Rodenbachhalle, im Bürgertreff, im Bürgerhaus und auf dem Bürgerhaus-Vorplatz zur Verfügung. Das Einloggen ist mit einem Klick erledigt und kostet keinen Cent. Durch die Zwischenschaltung eines privaten Dienstleisters ist ein Haftungsrisiko für die Gemeinde ausgeschlossen.

Jetzt sind auch der Schützenhof Oberrodenbach und der Dorfplatz Oberrodenbach mit dieser Technologie erschlossen. Ein großer Dank dafür gilt dem Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach, der die Kosten für Hardware und Installation übernommen hat!

Für 2017 ist die Anbindung der Kindertagesstätten Buchbergstraße und Adolf-Reichwein-Straße sowie des Rathauses vorgesehen. In den Kitas kann das WLAN-Netz helfen, den Bildungsauftrag zu erfüllen – die Recherche für Hausaufgaben wird entscheidend erleichtert! Ein breites öffentliches WLAN-Netz ist auch eine gute Ausgangsbasis für die Umsetzung eines modernen E-Governments und ermöglicht Vielen die Teilhabe am digitalen Entwicklungsprozess unserer Gesellschaft.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum öffentlichen WLAN in der Gemeinde Rodenbach haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr

Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben