Sprungziele
Seiteninhalt
01.02.2023

Wahl der Schöffen und Jugendschöffen - Bewerbungsfrist verlängert!

Wir Schöffen das Bild
Wir Schöffen das Bild

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit Ablauf des 31.12.2023 endet die Amtszeit der ehrenamtlichen Schöffen in Strafsachen am Amts- und Landgericht Hanau.
Auch die Amtszeit der ehrenamtlichen Jugendschöffen endet mit Ablauf des 31.12.2023.

Die Gemeinde Rodenbach wird zeitnah vom Amtsgericht Hanau und dem Kreisjugendamt die Aufforderung erhalten, eine bestimmte Anzahl von Bewerberinnen und Bewerber auf diese beiden Ehrenämter zu benennen.

Durch das Schöffenamt wird die Bevölkerung an der Rechtsfindung sowie bei der Beurteilung von Schuld und Unschuld und des Strafmaßes in Strafsachen unmittelbar beteiligt.
Schöffen nehmen an der Hauptverhandlung in gleichem Umfang und mit gleicher Stimme teil, wie die Berufsrichter.
Sie wirken sowohl an dem Urteil als auch an allen anderen Entscheidungen über das Verfahren im Laufe einer Hauptverhandlung mit.
Es handelt sich deshalb um ein bedeutungsvolles Ehrenamt mit hoher Verantwortung gegenüber den Geschädigten, den Angeklagten und der Allgemeinheit, im Rahmen unseres demokratischen Rechtsstaates.

Einige Infos finden Sie hier: 

Aber auch auf die eigens zur Schöffenwahl 2023 eingerichtete Internetseite www.schoeffenwahl.de sowie die Internetseite www.schoeffenwahl2023.de des Bundesverbandes ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V. möchte ich noch besonders hinweisen.

Hier finden Sie sämtliche Informationen zu diesen beiden Ehrenämtern. 

Die Rodenbacher Bewerbungsformulare für die Aufnahme in die Vorschlagslisten für Schöffen oder Jugendschöffen finden Sie hier direkt zum ausfüllen:

Im Foyer des Rathauses, an der Infotheke im Medientreff-Gemeindebücherei sowie im kommenden Rodenbach Kurier sind die Bewerbungsformulare in ausgedruckter Form erhältlich.

Die Bewerbungsfrist läuft nun bis einschließlich 31.03.2023.

Ich würde mich freuen, wenn viele Rodenbacherinnen und Rodenbacher Interesse an der Übernahme eines Ehrenamtes als Schöffe oder Jugendschöffe zeigen und Rodenbacher Einwohnerinnen und Einwohner auch weiterhin bei der Rechtsprechung im Amts- und Landgericht Hanau beteiligt sind.

Für Rückfragen stehen Ihnen

Daniel Henkel

Hauptverwaltung
Amtsleiter

Buchbergstraße 2
63517 Rodenbach

Raum: 23
06184 599-25
06184 599-57
daniel.henkel@rodenbach.de
https://www.rodenbach.de/

und

Kathrin Schäfer

Sitzungsbüro
Sachbearbeiterin

Buchbergstraße 2
63517 Rodenbach

Raum: 25
06184 599-24
06184 599-57
kathrin.schaefer@rodenbach.de
https://www.rodenbach.de/

gerne zur Verfügung.

Ihr Klaus Schejna
Bürgermeister

Seite zurück Nach oben